Heizung aus beim Stoßlüften?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du Dir aussuchen.

Die Differenz der Heizkosten am Ende eines Jahres werden Dich weder arm noch reich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Corazon101
Beitragsersteller

Danke ich denke auch es macht keinen großen Unterschied.

Das bringt praktisch nichts. Der Heizkörper gibt seine Wärme ab nach dem Abschalten. Bis der Heizkörper abgekühlt ist, ist die Lüftung längst vorbei.

Wenn man manche Fragen hier so liest, fragt man sich, ob es noch gesunden Menschenverstand gibt oder ob die Fragesteller zuerst im Internet recherchieren und nicht zuerst in sich hineinhören.

Wenn ich in mich hineinhöre, sagt mir mein Verstand, dass ich durch die kalte Außenluft, die ich ins Zimmer lasse, dem Heizkörperventil suggeriere, dass es plötzlich kälter wird. Es öffnet, so weit es geht und läßt warmes Wasser durch sich strömen, damit das Zimmer wieder warm wird. Das will ich aber gar nicht, denn ich lüfte mit kühler Außenluft und das ist von mir ja gewollt.

Dreh also die Heizkörperventile zu, damit du das "Lüften" nicht unnötig und umsonst erwärmst, denn die Luftmassen verlassen sonst erwärmt das - die Zimmer und du heizt die Außenluft unnötig auf. Oder frage das kleine Mädchen aus Nordeuropa.

Ja. Ventile in den Räumen in denen gelüftet wird so lange runterdrehen wie
das Lüften dauert. Jedenfalls bei Wandheizkörpern.

Corazon101
Beitragsersteller

Aber hab mal gelesen, es wäre stromsparender, wenn man das anlässt.

Schnuddeli  09.01.2020, 07:39
@Corazon101

Das ist unlogisch, da die Heizung durch ein Thermostat geteuert wird.
Wird es kälter im Raum durch das lüften hält die Heizung sofort mit
höherer Heizleistung dagegen.

FritzFlocke  09.01.2020, 07:27

Selbst wenn es was ausmacht, wie marginal dürfte der unterschied sein?

Die Heizung abdrehen ist besser!