Bringt schnelles Internet überhaupt etwas?

9 Antworten

Ja, die Inhalte der Webseiten sind ja auch irgendwo Downloads.
Den Unterschied zwischen 100mbit und 1gbit wird man bei einfachen Websites vielleicht nicht so merken, aber wenn die Geschwindigkeit noch viel weiter auseinander liegt (64.000 bit/s zu 100Mbit) dann kann man beim Seitenaufbau mitfiebern

Eine schnelle, lokale Internet-Anbindung lohnt sich abhängig der Verwendung. Wobei sich "schnell" aus zwei Komponenten zusammensetzt: Verzögerung oder Latenzzeit und Bandbreite. Gefragt hast Du hier nach der Bandbreite in Mb/s (das "pro Sekunde" gehört schon mit dazu).

Wenn Du selbst (für Dich und die Deinen) einen Service zuhause anbietest jede:r in eurer Wohnung parallel einen eigenen Film ansehen möchte oder häufig größere Druckvorstufendokumente ausgetauscht werden usw. lohnt sich eine hohe Bandbreite.

Wenn nur sehr speziell Web-Seiten betrachtet, Bilder getauscht oder vereinzelt Filme gestreamt werden, reichen auch 16 Mb/s. Bis zu 50 Mb/s ist noch eine deutliche Verbesserung der Ladegeschwindigkeit zu bemerken, darüber hinaus reicht die Bandbreite für allgemeine Web-Seiten etc. aus.

Größere Anbieter von Web-Seiten, Plattformen oder Streaming sind heutzutage i. d. R. an größeren Backbones angeschlossen oder haben eine dynamisch skalierende, verteilte Server-Struktur, s. d. Du tatsächlich von einer guten Anbindungsbandbreite profitierst.

beim normalen Surfen wirst du das nicht merken, bei Online spielen auch nicht.

Wenn du aber viele Dinge parallel machst, oder mehrere aktive Personen im Haushalt machst, wirst du das bei 100 Mbit unter Umständen irgendwann merken, bei 1000 Mbit hast du dann halt einfach mehr Reserven.

Und in der Regel haben Tarife mit mehr Downloadspeed auch höheren Uploadspeed.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Wenn ich mit Gigabit ein Spiel zum Laden stelle und mir ein Kaffee gemacht habe ist das Spiel bereits fertig geladen... Das merkst du, den die Server von Valve/EA/Epic und Co. sind richtig fett.

Den "meist" erhöhten Upload Bandwidth merkst du, wenn du mit der Cloud arbeitest oder Videokonferenzen machst.

Du merkst das auch, wenn mehrere Leute am PC/TV hocken und alle Streams Videocalls und Spiele flott laufen...

Sonst merkst du das nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Öh... das ist doch genau der Sinn eines schnelleren DOWNLOADRATE. Was genau erwartetest du denn?

Das ist doch z.b. der selbe Grund warum SSDs sich durchgesetzt haben. Sie sind halt einfach schneller. Das ist der primäre vorteil.

Bei ner größeren Downloadgeschwindigkeit hat man in aller regel auch einen besserren Upload.

Man muss halt bei downloads deutlich weniger warten. Zeit ist Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator