Bringt mir Glasfaser einen Vorteil, wenn ich D-LAN nutze?

6 Antworten

Hallo erdnaandre,

du persönlich wirst davon keinen Vorteil haben.
Das DLAN wird nicht schneller, da es durch die Stromkabel limitiert ist.
Stromkabel wurden halt nicht für die Übertragung von Daten entwickelt.
Nur weil jetzt vorne (am Router) mehr Geschwindigkeit ankommt, wird es hinten (an den Powerlines) nicht schneller.

Bei einem Umstieg auf Glasfaser profitieren aber eventuell alle anderen Netzwerkgeräte, die nicht über diese Powerlineverbindung laufen, die du nutzt, weil für diese Geräte mehr Bandbreite besteht.

Wenn du mehr Tempo an deinem PC wünscht (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es darum geht) würde ich die DLan-Adapter entfernen und auf WLAN-Mesh umsteigen. Wie viele Du davon brauchst hängt von der Wohnsituation ab. Rechne mal pro Stockwerk einen Repeater ein. Über die Mesh-Repeater kannst du Geschwindigkeiten bis zu 4,8 Gbit/s erreichen. Achte beim Kauf darauf, dass sie den Wifi 6 Standard beherrachen.

Oder noch besser, verlege LAN-Kabel. Das ist immer die beste Lösung.

Viele Grüße
Torsten

Kanst du Vergessen.

Der Internet Anbieter versorgt dich mit der Geschwindigkeit bis zum Router: Egal ob Über DSL/ Kabel oder Glasfaser. Die Verbindung zu deinen Endgeräten (Laptop/ Smartfone/ Internet TV) ist in deiner Zuständigkeit.

Jd höher die Geschwindigkeit. des so Kürzer und Unstabiler währe eine WLAN Verbindung. Da du schon D-LAN nutzt, vermute ich, das die WLAN Verbindung in deinem Haus nicht so gut ist.

Für höherer Geschwindigkeit im Hausnetz kommst du um eine Netzewrkverkabelung ( Kabel zum PC verlegen) oder Funk Repeater nicht mehr rum. D-LAN kannst du vergessen.

Was für einen Router hast du? Je nach Wohnsituation und je nach Bedarf empfehle ich dir einen oder mehrere MASH WLAN Repeater (Müssen mit deinem Router kompatibel sein). Ist wie beim Handy. Die Repeater komunizieren Miteinander und reichen Dein Gerät zum Funkverstärker mit der qualitativ besten Verbindung weiter.

Das D-LAN wäre dann ein Flaschenhals. Aber zumindest alles was nicht über das D-LAN läuft, würde profitieren.

Man kann natürlich ggf. den D-LAN-Kram durch WLAN (ggf. mit Repeater) ersetzen. Aber auch hier können z. B. Wände bzw. "zu wenige" Repeater den Datendurchsatz deutl. reduzieren.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Richtig. Was nicht geht nicht. Da müsstet du auf 100% lan umsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Wenn schon jetzt weniger als 100 MBit/s ankommen, werden alle Geräte, die in Deinem Netzwerk über D-LAN laufen, nicht per Zauberhand mehr Bandbreite bekommen, nur weil Du die Bandbreite des Internet-Gateway verdreifachst.