Bringt der Steppenwolf Hermine um?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war sicherlich keine Täuschung durch Pablo. Um aber die Frage beantworten zu können, muss man sich fragen, ob der Steppenwolf ein Handlungsroman ist oder eine Reise in das Innenleben von Harry Haller. Der Steppenwolf bewegt sich zwischen Traum, Vision und Wirklichkeit. In diesem Sinne kann man Hermine, Maria und Pablo statt als selbstständige Personen, als Fragmente von Harrys Seelenlebens ansehen. Hat Harry Hermine real getötet oder hat er einen Teil seiner Seele, der zur Liebe und zum Leben fähig ist, getötet? Der Roman besitzt eine Tiefe, der man bei einer Interpretation gerecht werden muss.

Ich dachte immer, das sei ein Drogentrip, den Hesse vermutlich tatsächlich etwa so erlebt hat. Man kann dann natürlich über die tiefenpsychologische Bedeutung grübeln. Aber das sind reine Spekulationen.

Ich finde, STEPPENWOLF war ne bäääärenstarke Band ("Born to be wild !"), auch wenn sie heute vor50 Jahren nicht "dabei" war (WOODSTOCK)...

Ach sooooo, Hermann Hesse, dank dessen tiefenpsychologischem Roman die Band sich SO nannte...

Die Figuren Harry, Pablo und Hermine sind so verwirrende "Gestalten", dass, so meine ich, für eine Interpretation sämtlichen Spekulationen Tür und Tor geöffnet sind. - Kurz: Ich würde mich nicht festzulegen wagen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dandy100  16.08.2019, 08:37

Das kann doch keine ernsthafte Antwort eines Experte für Schule sein.

Dass es viele Interprationsmöglichekeiten gibt - wie bei jedem Buch! - ist alles, was Du zu sagen hast?

Der Steppenwolf ist ein Meisterwerk der Weltliteratur - etwas mehr sollte einem da zum "magischem Theater des Lebens" schon einfallen, wenn man schon meint, antworten zu müssen.

paulklaus  16.08.2019, 15:12
@dandy100

Meine Güüüte ! Gott vergelt's ! Als Rezensent von Biografien über Hesse brauche ich nun wirklich keine Belehrung, als "Fan" des opus magnum von HH schon gar nicht. (Für mich ist "Das Glasperlenspiel", wenn auch kaum vergleichbar, noch ergreifender !!)

Gestern indes waren meine Gedanken mehr beim ersten WOODSTOCK-Tag vor 50 Jahren. als bei GF.. Asche auf mein Haupt.

Das ist eine Interpretationssache; denn es gibt in der Realität weder den Steppenwolf noch Hermine. Also kann er niemanden umbringen und sie nicht umgebracht werden. Das ist das einzige, was sicher ist.

Die verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten hat man dir schon vorgestellt. Keine ist völlig ausgeschlossen.

Was Hesse beim Leser bewirken wollte, dazu lässt sich schon handfester argumentieren.

dandy100  16.08.2019, 08:31

Was für eine absurde Antwort. Es gibt auch den Faust nicht oder Macbeth oder oder - dass das literarische Gestalten sind, ist doch ganz klar!

Fontanefan  16.08.2019, 23:34
@dandy100

Etwas, was klar ist, ist vielleicht banal, aber nicht absurd.

Vielleicht hilft dir die Wikipedia weiter: "Absurdität (von lat. absurditas in derselben Bedeutung, zu absurdus = „misstönend“, übertragen auch: „ungereimt“, „unfähig“, „ungeschickt“) bezeichnet etwas Widersinniges oder Unsinniges."

Harry tötet Hermine, sie hatte ihm ja gesagt, dass er das eines Tages auf ihren Befehl hin tun werde und als er sie zusammen mit Pablo nackt zusammen liegen sieht, glaubt er, das sei der Befehl, es zu tun.