Was erhofft sich Harry Haller von denn Maskenball und dem magischen Theater?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Gedanken zu meinem Verständnis des Steppenwolfes:

"Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust" ist das Dilemma des Dr. Faust. Bei Harry Haller sind es nicht nur 2 Seelen, der Mensch und der Steppenwolf, sondern tausend Seelen. Die Facetten seiner Seele werden im magischen Theater sichtbar. Es ist eine Art Spiegelkabinett.

Es ist Hallers Konflikt mit der bürgerlichen Welt, in der er einerseits zufrieden lebt, die er andererseits hasst. Hermine repräsentiert eine andere Seite des (seines) Lebens. Sie ist das Gegenteil von ihm und weckt in ihm die Hoffnung, innerlich befreit zu werden.

Der einsame Steppenwolf erlebt den Rausch der Festgemeinschaft auf dem Maskenball und er erhofft sich, hier die Zufriedenheit zu finden, die ihm im Alltag fehlt. Das magische Theater eröffnet Haller einen Blick in seine vielschichtige Seele. Er wird mit seinem Innenleben konfrontiert.

Der Steppenwolf bewegt sich zwischen Traum, Vision und Wirklichkeit. In diesem Sinne kann man Hermine, Maria und Pablo statt als selbstständige Personen, als Fragmente von Harrys Seelenlebens ansehen. Es ist eine Reise in die Psyche eines Menschen. Der Mensch, stets auf der Suche und voller Sehnsucht, ist kein homogenes Wesen.