Bringdienst zur Schule für das Kind?

7 Antworten

Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), diese Sprinter sind für bedürftige Kinder.
Fahren würde ich meine Kinder wahrscheinlich nur, wenn ich eh beruflich dieselbe Strecke lang muss.
Ansonsten ist das Fahren mit Öffis zwar auf den ersten Blick stressig, aber ich fand das als Schülerin damals nicht schlimm :)

Was hab ich gerade gestern gehört? Früher kannten sich Kinder schon bevor sie zur Schule kamen in einem Umkreis von 10 km ums Elternhaus aus. In den 1950er Jahren waren es nur noch 2 km. Heute muss mal das Gebiet, in dem sich Kinder auskennen, wohl im cm Bereich suchen.

Kinder lernen so vieles, was sie selbstständig werden lässt, dabei, wenn sie zu Fuß zur Schule gehen. Meine Kinder und Enkelkinder wurden alle die ersten 2 Wochen zu Fuß zur Schule begleitet und auf spezielle Gefahren aufmerksam gemacht. Dann gingen sie allein oder mit Klassenkameraden.

HALLO78366  10.02.2024, 23:30

Wir zum Beispiel haben nur eine Grundschule in der gesamten Gemeinde. Die Ober und Mittelstufe wurde dicht gemacht. Kannst Du Dir bestimmt denken wieso, aber früher war alles besser und solches Gelaber kannst Du Dir auch sparen.

Es ist aus mehreren Gründen nicht gut, das Kind immer mit dem Auto zur Schule fahren zu lassen.

Früher ist mein Vater ab der 1. Klasse immer mit dem Fahrrad mit mir zur Schule gefahren, ab der dritten Klasse tat ich das alleine.

Da ich dir auf jeden Fall davon abrate, dein Kind immer zur Schule zu fahren, würde ich das Schülertaxi noch in Ordnung finden.

Dieses fährt aber nur in entfernteren Region (ca 2km) und auch nur, wenn dort kein Schulbus fährt. Dafür müsstest du mal in der Schule nachfragen.

Am besten würde ich aber das Fahrrad finden, da hat man gleich Bewegung am frühen Morgen 👍

Bin auch 2 1/2 Jahre mit dem Bus gefahren, war nicht sonderlich schlimm, kann aber irgendwo verstehen das du das nicht möchtest, aber dem Kind geht es dadurch nicht schlechter 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 4 Jahren Schülersprecher eines Gymnasiums
Ich bin immer mit den Öffentlichen zur Schule gefahren.

Das war bestimmt ganz schlimm für Deine Entwicklungen und heute leidest Du noch stark unter diesen Folgen.

Mein Kind muss das Gleiche nicht haben

Verständlich. Du solltest Deinen Kind Dein Schicksal ersparen.

also würde ich es mit dem Auto hinfahren und Elterntaxi sein.

Am besten bis vors Klassenzimmer und bis zum Abitur. Helikoptereltern sind wichtig für eine abhängige und unselbständige Entwicklung.

Das finde ich auch eine gute Lösung und in Ordnung für mein Kind.

Auf gar keinen Fall! Kennst Du den Fahrer? Oder die anderen Schüler, die da mitfahren?

Wie willst Du sicher sein, das nichts passiert?

Nein, immer selber fahren und am besten mit ins Klassenzimmer setzen.

Wie bekommt man sowas?

Auf mobile.de

Wie viel kostet das?

Je nach Zustand ab 20.000€. Überlege Dir, ob Dein Kind nicht besser in einem klimatisierten SUV mit Bildschirm auf der Rückbank gefahren werden soll. Der Komfort in solchen Kleinbussen ist nichts für sensible Kinder.

StayFunny84  14.07.2023, 09:54

Wer hat Dir weh getan, Alex?
Magst Du nicht, wenn Kinder die Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen, die DU nie hattest, hm?

Und auf dem Boden der Tatsachen bleibst Du wohl auch nicht gerne oder was soll diese Überdramatisierung?

AlexausBue  14.07.2023, 10:37
@StayFunny84
Wer hat Dir weh getan, Alex?

Niemand. Nicht mal, als ich mit dem Fahrrad zur Schule gefahren bin hat mir jemand weh getan.

Magst Du nicht, wenn Kinder die Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen, die DU nie hattest, hm?

Ich sehe einen Unterschied zwischen Aufmerksamkeit und Helikoptereltern, aber ja, meine Eltern haben mich zu einer selbständigen Person erzogen. Musst Dir aber keine Sorgen um mich machen, es hat mir gut getan.

Und auf dem Boden der Tatsachen bleibst Du wohl auch nicht gerne

Nennt sich Sarkasmus und erfüllt seinen Zweck.

Klar kann man sich so was auch privat organisieren. Dürfte aber nicht billig sein.

Diese Busse die du meinst sind für Kinder denen es unmmöglich ist alleine zur Schule zu kommen. Entweder weil der Weg zu weit und beschwerlich oder weil es Kinder mit besondern Bedrüfnissen sind.

Ist ein Kind in der Lage einen SChulweg alleine zu bewältigen so kann man ihm das durchaus auch zumuten. Und zutrauen.

Lasst doch die Kinder einfach selbständig werden. Meine güte wir sind füher auch bis zu 2 Kilometer zur Schule gelaufen. Oder mit dem RAd oder Roller gefehren. Später dann halt wenn es ins Gymnasium oder REalschule ging auch mit den Öffis. Da war es die absolute Ausnahmen wenn man einer gebracht worden ist. Klar hat man diese Ausnahmen genossen.