Brief wegen schwarzfahren bekommen aber nicht schwarz gefahren?

7 Antworten

Mein Opa hatte auch mal einen Brief bekommen, er sei ohne gültigen Fahrausweis in der Straßenbahn angetroffen worden. Mein Vater rief daraufhin beim Verkehrsunternehmen an und erklärte ihnen, mein Opa habe zum fraglichen Zeitpunkt im Krankenhaus gelegen und besitze im übrigen auch einen Schwerbehindertenausweis, der ihn zur Freifahrt berechtigt. Daraufhin konnte die Sache eingestellt werden.

Es kann auch immer mal passieren, dass ein ertappter Schwarzfahrer falsche Personalien angibt. Manchmal holen die Fahrausweisprüfer bei fehlendem Ausweis die Polizei zur Personalienfeststellung, manchmal verzichten sie aber auch darauf oder die Polizei ist gerade überlastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Answer1234567 bestätigt

Schätze das eine Art Anhörungsbogen dabei liegt. Da kannst du das ganze schildern und eine Kopie deines Tickets bei legen (Original nicht aus der Hand geben....sowas geht gerne dann "verloren"). Oder tu spazierst zur entsprechenden Stelle und sprichst da vor. Meines Wissens haben solche VG's immer einen "Kundenschalter".

Dich dort mit diesen ÖPNV Menschen in Verbindung setzen und den Fall aus deiner Sicht abklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Widerspruch einlegen und fragen, wie man zu der Behauptung gekommen ist.

RainerHassBraca
Fragesteller

Okay das kling gut danke

Aber was soll ich nun tun?

Nachweisen, dass du es nicht gewesen bist. Es wurde ja sicher auch die Uhrzeit angegeben.

SuperKuhnibert4  10.05.2024, 18:48

Er muss es ja nicht nachweisen, sondern der Verkehrsbetrieb muss ihm nachweisen, dass er schwarz gefahren ist.

Jack98765  10.05.2024, 18:50
@SuperKuhnibert4

So meinte ich das, danke :)

Wenn er die Uhrzeit weiß, kann er ja die Behauptung locker widerlegen