Brief per Einschreiben senden?

4 Antworten

Es wird ja dann vom Empfänger unterschrieben dass er meinen Brief bekommen hat

Wenn Du nicht im Guten dort weg bist, dann könnten Sie die Annahme des Briefes verweigern.

Nimm ein Einwurfeinschreiben. Das gilt als zugestellt, wenn der Briefträger das abgibt/einwirft.

aber wie könnte ich im Nachhinein nachweisen, was in Brief überhaupt drinnen stand?

Musst Du nicht wirklich. Dass Du keine Geburtstagsgrüße verschickst oder einen leeren Umschlag, ist schon klar.

zksiesge
Beitragsersteller

Okay danke, ja sind nicht in Guten auseinander gegangen 😂

sind die auch verpflichtet mir das per Post an meine private Adresse zu senden, oder können die drauf bestehen das ich das persönlich abhole?

Wegen den arbeits Zeugnis, musste ich damals mehrfach nachfragen. Auf so einen Kindergarten hab ich nicht schon wieder Lust 😌

tinalisatina  10.05.2022, 21:58
@zksiesge

Schwierig mit dem Zusenden. Es ist sicher seine Pflicht, Dir das Teil zukommen zu lassen. Aber was willst Du machen, wenn er da bremst?

Leg einen frankierten Rückumschlag bei, wäre mein Vorschlag.

wie könnte ich im Nachhinein nachweisen, was in Brief überhaupt drinnen stand?

Bei einem normalen Brief: Gar nicht.

Entweder nimmst du einen Zeugen mit zur Post, der den Brief vorher liest und die Übereinstimmung mit einer von dir aufbewahrten Kopie bezeugt.

Oder du lässt den Brief über den Gerichtsvollzieher zustellen, der dokumentiert auch den Inhalt. Ist aber deutlich teurer.

Billigere Alternative: Fax mit qualifiziertem Sendebericht

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
…aber wie könnte ich im Nachhinein nachweisen, was in Brief überhaupt drinnen stand?

Nur wenn die Zustellung über einen Gerichtsvollzieher erfolgt.

Woher ich das weiß:Recherche

Schreibe doch eine Mail, dann kannst du nachweisen was darin stand.

Will er dir denn keine Arbeitsbescheinigung ausstellen?

zksiesge
Beitragsersteller

Sind nicht im guten auseinander gegangen und ich hab keine Lust jemand vom alten ag zu sehen.

Sind die denn auch verpflichtet mir die per Post zu senden oder muss ich die persönlich abholen? Die werden sich mit Absicht blöd stellen und nicht/ komisch darauf zu reagieren.