Sind Briefe per Einschreiben (also mit Nachweis) genauso schnell zugestellt, wie DHL Pakete?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Beim Einwurfeinschreiben, was übrigens die sicherste (und günstigste Einschreibe-) Variante ist, geht das ganz normal schnell wie ein Brief oder Päckchen von einem auf den nächsten Tag.

Beim Einschreiben mit Bestätigung, kann es aber passieren, dass der Postbote niemanden antrifft, dann muss er den Brief am nächsten Tag erneut versuchen zuzustellen. Auch kann der Empfänger die Bestätigung sogar verweigern, dann kommt der Brief nie an! Diese Form ist also z.B. für Kündigungem völlig ungeeignet.

Naja.

Die werden separat transportiert und für DHL Pakete gibt es ganz andere Transportnetze als für die Deutsche Post. Auf dem Land kann es aber mal passieren, dass die Deutsche Post Pakete und Briefe zusammen zugestellrn und manchmal werden kleinere DHL Pakete in meiner Stadt von der Post zugestellt.

Wenn man sich aber sie Statistiken anguckt, wird man feststellen, dass die Quote für E+1 (Einlieferungsdatum + 1 Werktag) etwas höher ist als bei Paketen, weshalb ich behaupten würde, dass die Deutsche Post schneller ist.

Normale Standardbriefe und Einschreiben werden aber genau so schnell zugestellt und haben für die Mitarbeiter prinzipiell keine Unterschiede, außer, dass die gescannt werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit