Brief an Lehrerin mit "Sehr geehrte"?

8 Antworten

Ich würde die Kombination...

Hallo liebe Frau xxx

aus dem Grund schreiben, weil:

Hallo alleine zu salopp klingt
Liebe Frau xxx klingt zu vertraulich.

Bei "Sehr geehrte Frau xxx," würde ich an einen formellen Brief denken, gehe aber davon aus das Du ihr einen Brief aus Dankbarkeit schreibst und ihr evtl. von Deinem Werdegang erzählen möchtest.

Kannst du machen. Wenn du diese Anrede allerdings zu distanziert findest, kannst du auch "Liebe Frau ..." schreiben.

Diese Anrede verwende ich bei zwei meiner Professoren, die ich zwar sieze, aber zu denen ich ein gutes Verhältnis pflege und die mich während meines Studiums öfter mit ihrem Rat unterstützt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lektorin, Linguistin

Nein. Finde ich persönlich zu förmlich. Das wirkt fast schon ironisch. Lg

Hei, Knechtjunge, "SDehr geehrte..." ist die Standart-Anrede in deutschen Briefen; wenn du der Lehrern vertrauter bist, könntest du dazuschreiben: "Sehr geehrte, liebe Frau xy," ; "Liebe Frau..." allein ist vielleicht zu vertraulich, anbiedernd. Und so. Grüße!

Kommt darauf an um was es geht.

Je nach Anlass kannst du auch Liebe Frau Name

oder Hallo Frau Name scheiben.

Wenn es ein Dank ist oder so was in der Art fände ich das sogar besser

Knechtjunge
Beitragsersteller

Ja das ist ein Dank. Und vielen Dank auch an dich!