Braune Kruste am Auge?

BarbaraAndree  16.10.2022, 12:04

Wie alt ist das Kätzchen? Ich vermute einmal, noch keine 12 Wochen.

Jenny305
Beitragsersteller

Doch 12 Wochen

2 Antworten

kann ein verstopfter tränenkanal sein, aber schließe ich aus, gehe hier von herpes, caliciviren aus oder bakterien,

würde in das rechte auge( wenn ich aufs bild schau rechts) 1x azyter azithromycin tropfen reinmachen, macht man normalerweise immer in beide augen, aber von meiner erfahrung her reicht auch erstmal 1 auge 1 tropfen, wenns trifft, ist das tränen vorbei , und würde noch 1 x-2x alle 12h nachbehandeln( aber nur, wennnach dem ersten tropfen sofort besserung innerhalb von 8h eintritt) das linke würde ich erstmal weglassen, weil es nicht so tränt, ( würde ich wenn es trifft dann nach behandeln)

das medikament bekommt man bei dokteronline 67.50 euro oder musst halt vom tierarzt rezept holen allgm untersuchung + rezept + präparat 17 euro,

meistens ist klarer ausfluss eher viren, aber hab da auch schon bakterien gehabt, wo es gewirkt hat,

es kann in einigen monaten auch ohne medikamente wieder besser werden, aber das gehört behandelt, weil es meist durch sekundär infektionen probleme im atmungstrakt gibt,

sollte noch röcheln, geräusche beim atmen dazu kommen, muss noch eine systemische behandlung mit amoxicillin mit clavulansäure für 5-7 tage gemacht werden, das wird dir dann der tierarzt schon alles sagen,

die augen gehören behandelt und normal ist das nicht,

es ist nur schlecht zu behandeln, wenn es keine bakterien sind,

NaniW  16.10.2022, 16:37

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Kannst du Hellsehen, was da mit den Augen los ist ? Die Katze gehört auf jeden Fall zuerst mal zum TA ! Könnte auch Katzenschnupfen und vieles anderes sein. Man macht nicht einfach mal was ins Auge, wird dann schon wieder werden.

Alles Gute

LG

SirCuddles  16.10.2022, 20:53
@NaniW

"mal was ins auge" es ist nicht irgendwas, es ist ein passendes augen antibiotikum , was ich AKTIV im einsatz habe, deswegen kann ich dies ohne probleme raten, du schreibst:"könnte auch katzenschnupfen und vieles anderes" , da kann ich echt nur mit den augen rollen, was glaubst du, wovon ich , über dir schreibe? wenn du schon keine ahnung hast, wovon ich schreibe, dann nimm dir nicht das recht raus, darüber zu urteilen,

NaniW  17.10.2022, 16:42
@SirCuddles

ich weiß das es ein Antibiotikum ist. Man kann und darf doch nicht einfach mal zum Medikament Raten, ohne die Ursache zu wissen ! Wie kannst du es denn mit dir Verantworten, wenn so ein Rat mal schief geht ? Wenn durch so einen Rat die Katze im schlimmsten Fall blind wird oder gar stirbt, weil du zu einem Medikament geraten hast ? Man weiß doch nie, wer hinter so einer Frage steckt, was dann mit dem Tier passiert. Vor allem weil du ja auch schreibst, Medi bekommst du bei dokteronline, oder musst halt vom Tierarzt Rezept holen. Verstehst du echt nicht, WARUM ich da so scharf gegen vorgehe ?

Alles Gute

LG

SirCuddles  17.10.2022, 17:56
@NaniW

ok in welcher weise soll dieser rat schief gehen? ich habe dieses antibiotika jahrelang im einsatz, die einzigen nebenwirkungen sind rötlich werden der lider und ein brennen für manche katzen , blindheit völliger quatsch, entweder man schließt bakterien durch gabe aus oder man lässt es und es reichen schon1 tropfen um dies zu tun , man kann natürlich auch zum tierarzt einen abstrich machen lassen, nur halte ich davon nichts, weil sie nicht zuverlässig sind, und nein da fehlt mir gerade wohl die empathie dafür, , was glaubst du was der tierarzt macht? der gibt auch nur augenpräparate und "experimentiert"( wie du es so schön sagst) , ob es besser wird, und es soll auch noch gesagt sein, wenn es bakterien sind, bewirken diese augentropfen innerhalb weniger stunden wunder und das auge wird in dieser zeit schon wieder völlig normal, hat man sehr lange gewartet, mit der behandlung, kann es auch einige tage dauern, dennoch mit stetiger verbesserung,

NaniW  17.10.2022, 18:02
@SirCuddles

nimmst du denn Vorbeugend für irgendwas Antibiotika ? Sicher nicht !

Wir wissen hier nicht, was es bei der Katze ausgelöst hat ! Vielleicht ist es nur ein Fremdkörper im Auge, nur verengte Tränenkanäle...da hilft das Antibiotika gar nichts, außer das es das Auge reizen könnte, Allergische Reaktion/Abwehr auslösen könnte und dann, wenn man wirklich ein Antibiotikum braucht, ist es nicht einfach etwas passendes zu finden ! NEIN, dir fehlt da mehr als bloß Empathie.

Alles Gute

LG

SirCuddles  17.10.2022, 18:11
@NaniW

genau, da liegt dein denkfehler, azithromycin deckt alle bakterien, was den katzenschnupfenkomplex betrifft ab, chlamydien, mykoplasmen, pasteurellen, bordetellen, ES IST DAS RICHTIGE ANTIBIOTIKA/ DIE RICHTIGE WAHL , wenn es bakterien sind, "nicht mehr einfach passendes zu finden" ich glaub das einfach nicht, du gehst dann von resistenzen aus, nach 1maliger gabe, es ist lächerlich und völliger schwach , weildu keine praktische erfahrung mit azithromycin hast, wie es mir scheint, nur ein praktischer hinweis: ich habe diese augentropfen BEI 3 AUSBRÜCHEN nacheinander von monaten, angewendet und es hat immer funktioniert, weil es trifft bei bakterien, es gibt noch chloramphenicol, tetrazykline und flourchinolone(floxal) da kannste dann was passendes finden, wenn dir diese augenpräprate lieber gefallen, und diese unbedenklich empfehlen kannst,

NaniW  18.10.2022, 16:33
@SirCuddles

ich Empfehle hier gar nix, ich Rate die Katze zum TA zu bringen um abzuklären, was überhaupt mit dem Auge los ist ! Erst dann, könnte man vielleicht mal über Medis reden !

Alles Gute

LG

Hallo Jenny305

hat das Kitten denn einen Stammbaum und ist der auch echt ? Was hat man dir gesagt, was es für eine Rasse ist ?

Das Kitten ist noch keine 12 Wochen alt, das verraten die Augen, die jetzt erst beginnen sich zu färben auf die bleibende Augenfarbe. Graue Augen hat KEINE Katze ! Daher gehe ich mal davon aus, das Kitten ist nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter.

Hat das Kitten einen Artgenossen ? Das ist echt sehr Wichtig. Ich kann dir auch gerne Ausführlich erklären warum und was für Folgen Einzelhaft hat !

Zu den Augen...

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Erstmal sollte man wissen:

Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein tränendes oder verkrustetes Auge, manche sagen auch Schlafsand, kann viele Ursachen haben. Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft, oder Windstoß, eine Sekretion Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Dies ist also völlig harmlos. Bezeichnet man als „schlaf im Auge“. Ebenso harmlos ist durch Zugluft ausgelöste Tränen, durch Staub ect.!

Krankheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA ! Denn es könnte auch anstecken für die Artgenossen zu Hause, oder in der Nachbarschaft sein. Und Zoonose Erreger sind auch auf den Menschen übertragbar !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)

- Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Ein trübes Auge kann durch ein Ödem (Flüssigkeitseinlagerung), Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), grüner Star, Chronische Lidfehlstellung, Entzündung, Defekte Hornhaut, Herpes und so weiter ausgelöst werden und kann zu einer allmähliche Erblindung führen !

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Augenfarbe von Kitten zu Katze:

Alle Katzen kommen mit blauen Augen zur Welt. Erst mit dem öffnen der Augen, fünf bis zehn Tage nach der Geburt, beginnen die Pigmentzellen mit der Produktion von Melanin.

Ab der 6. Wochen verschwindet die Färbung der "Baby blauen Augen" und die Iris beginnt, sich vom inneren Rand, langsam nach außen hin, mit der späteren Augenfarbe zu färben. Drei bis vier Monate nach Geburt, hat die Katze ihre endgültige Augenfarbe. Allerdings braucht z.B. die Farbe "Grün" bis zu 4 Jahre, bis sie vollständig ausgebildet ist.

Die Augenfarbe wird durch Pigmentzellen, retinale Pigmentepithel und Stroma, in der Regenbogenhaut (Iris) bestimmt. Die Melanozyten (Pigmentzellen) erzeugen den Farbstoff Melatonin. Es kommt also auch auf die Konzentration des Melanins an, diese bestimmt die Augenfarbe und deshalb färben die Augen oft auch noch nach. Zusätzlich wird durch Lichtbrechung und Reflektion durch die Linse, die Augenfarbe beeinflusst.

Je mehr Pigmentzellen/Melanin, desto intensiver die Farbe. So variiert grün, in einem fahlen Blassgrün, bis zu einem kräftigen Tiefgrün. Und das Gelbspektrum von Blassgelb, über Bernstein zu einem kräftigen Kupferton.

Grüne Augen = Grün hat einen Durchschnittlichen Melanozyten Gehalt. Je mehr Melanin , desto intensiver oder dunkler das grün.

Kupferfarbene Augen = die Iris hat besonders viel Anteil an Melanin und die Augen wirken dunkel.

Blaue Augen = Hier sind keine Pigmentzellen in der Iris vorhanden. Die Augen sind farblos, scheinen blau, da das einfallende Licht durch die Linse gebrochen wird.

Rote Augen = In Iris und Aderhaut, hinter der Netzhaut (Retina) befinden sich keine Pigmentzellen. Vom Augenhintergrund die Blutgefäße scheinen durch die Netzhaut und lassen die Augen somit rötlich wirken.

Schwarze oder Schokobraune Augenfarbe kommt bei Katzen nicht vor.

Verschieden farbige Augen = bei Odd Eyes (Iris-Heterochromie) entwickeln beide Augen unterschiedliche Farben. Einem Auge fehlen die Pigmentzellen und es leuchtet blau. Das andere Auge entwickelt durch Einlagerung von Melanin in der Iris, die tatsächliche Farbe. Zum Teil gibt es zentrale Ringe oder Flecke mit einer anderen Farbe in der Iris.

Bild zum Beitrag

Eigene Erfahrungen:

Wir haben eine 6er Kater-Bande.

Felix = hat grüne Augen

Maui = hat gelbe Augen

Dante = hat gelb/orange Augen

Yoda = hat gelbe Augen

Titus = Titus hat zauberhafte grüne Augen, um genau zu sein smaragdgrüne. Die je nach Lichteinfall von Sonnenstrahlung, künstliches Licht oder auch Schatten, ihr ganzes Farbspektrum zweigen. Grün, hell grün, blau, türkis, Eisblau. Faszinierend. Die Iris hat zwei Schichten und der dunkle, Licht undurchlässige Hintergrund, lässt das Pigment dann anders erscheinen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Katzenjunges)  - (Katze, Tierarzt, Katzenjunges)