Braucht man den Pferdeführerschein 1 und 2 um ein pferd zu kaufen?

8 Antworten

nein -- um ein Pferd zu kaufen wird außer Geld nichts weiter benötigt.

Nein, du musst nur volljährig sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Um ein Pferd zu kaufen oder zu halten brauchst du keinen Pferdeführerschein.

nein, aber es ist trotzdem sinnvoll für angehende pferdebesitzer oder RBs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

nein - Pferde kannst du auch kaufen wenn du noch nie mit Pferden etwas zu tun gehabt hast.

brauchst genauso viel Ausbildung und Zertifikate als wenn du dir im Supermarkt eine Wurstsemmel kaufst... (Leider...)

ich "beschäftige" mich seit 20 Jahren mit Pferden und habe nie irgend einen Pferdeführerschein gebraucht. eine gute Ausbildung und auch Hintergrundwissen schadet nicht - evt wird das dort gelernt. Pflicht für irgendwas ist er aber nicht