Braucht man unbedingt eine Reithalle?

16 Antworten

Hab letztes Jahr den Stall gewechselt. Von 2 Hallen zu jetzt keiner. Hin und wieder wäre ich schon froh über den Luxus, aber das Pferd hat die Chance sich 24/7 selbständig zu bewegen und an richtig ekligen Tagen fahr ich halt nicht hin. Was aber selten vorkommt. Im Zweifelsfall kann man auch spazieren gehen. Da wird nur das Halfter nass und nicht das ganze Equipment. Kann ich mit leben.

Wenn ich noch mal vor der Wahl Pferd oder Reiter stehen würde, ich würde mich definitiv wieder so entscheiden. Wenn der Rest stimmt, muss man halt verzichten.

Nicht unbedingt, aber hat schon seinen Charme.

Also ein Dach überm Kopf kann schon angenehmer sein, je nach Sauwetterlage... Wobei ich auch bei Regen und Schnee auf den Platz gehe, so lange der Boden nicht gefroren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Urlewas  22.07.2021, 11:41

Nicht nur bei Eis und Schnee - auch jetzt, wo die Stechviecher unterwegs sind, finde ich es total blöd ohne Halle…

Kommt darauf an, was man mit dem Pferd machen mag.

Wie man zeitlich eingespannt ist, wie frei man von der Zeiteinteilung man sich bewegen kann und wie Wetter empfindlich man ist.

So wird der eine mehr Wert auf Weide, der andere mehr Wert auf die Halle legen wollen oder gar müssen.

Man bekommt auch Reitplätze frostfrei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hi

also bei meinem Hof gibt es keine Reithalle, aber dafür eine große Ovalbahn und ein Dressurviereck, da ich Isländer reite. Es kommt also drauf an, wie du reiten möchtest. Also eigentlich braucht man nicht unbedingt eine Halle, aber schlecht wäre es auch nicht, wenn z.B. mal schlechtes Wetter ist oder so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 10 Jahren und habe ein eigenes Islandpferd

Für mich schon. Mein Pferd muss auch im Winter täglich bewegt werden. Dabei wäre mir Wasser von oben ziemlich egal. Aber wenn der Reitplatz komplett unter Wasser steht oder sogar gefroren ist bleibt mir nur die Reithalle. Klar, man kann ins Gelände. Aber auch da sind die Bodenverhältnisse im Winter oft ungünstig. Dazu kommt, dass ich im Winter nur im Dunkeln da bin und dann ungern ausreite.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Urlewas  22.07.2021, 11:42

Wenn das alles ist - es gibt auch Allwetterplätze mit Flutlicht 🤗

SuperB18  22.07.2021, 12:40
@Urlewas

Auch da liegt mal ne Woche ne dichte Schneedecke drauf.