Wie groß würdet ihr eine Reithalle und Reitplatz bauen?

4 Antworten

Das ist eine sehr komplexe Frage. Pferdeställe und auch Reithallen bzw. Reitplätze sollten Standardmasse haben. In Fachzeitschriften werden oft Reitanlagen vorgestellt. Da könnte man sich was abgucken. Würde ich Stall, Reithalle und Reitplatz bauen, vorausgesetzt Geld hätte ich dazu, würde ich mir einen spezialisierten Anbieter suchen. Reithalle 20x40 oder 20x60, Reitplatz mind. 20x60 wäre optimal. Longierzirkel/halle? Ich persönlich ziehe Paddockboxen vor. Oft werden Pferdeställe ja an Lange Seite der Reithalle gebaut. Sollte eine Halle ohne Standardmass gebaut werden, so muß man auf genügend Breite achten. Ich schätze Mindestmass wäre 15x30. LG

Hallo ich hab ein Buch,da steht eine Reithalle solllte mindesten 40 Meter lang sein,kann aber auch länger gebaut werden.Die Reithalle  sollte eine bewesserungsanlage haben.Reitplätze können genauso groß sein ,oder etwas länger.Padockboxen sind sehr Pferdefreundlich.Du könntest die Padocks beim Stall dranbauen,dan kann man sie überdachen.Auch würde ich mir überlegen ob das ein Einstellhof werden soll.Da bekommt man auch Geld für die Kosten.Auch würde ich ein paar Weiden am besten drei haben.Eine Longierhalle ist auch etwas gutes.Du kannst in der Nähe des Stalles auch ein paar Padocks für die Pferde machen(ich meine etwas größere).Ein Lager würde ich auch noch Bauen.Im Stall sollte auch eine Sattelkammmer vorhanden sein.Am besten sind eine paar.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinen Pferden Lg pony2014

Hallo sarah09,

die min. Maße der Reithalle hängen davon ab ob diese auch zu Wettbewerben genutz werden soll. Dann hätte die Halle auch eine Reitbande und müsste min. ca. 22 x 42 m sein. Größer geht natürlich auch. Wir erstellen Reithallen auch im Zusammenhang mit PV-Solar sodas sich die Hallen auch rechnen. Wir können gerne mal ein Angebot dafür erstellen, so das Sie auch einmal Konzept haben. Grüße Andreas Drobbe 1-2-3 Bau GmbH, a.drobbe@123bau.de, 01723190434

Ich finde Paddockboxen für die Pferde am schönsten. Wie wäre es mit einer Stallgasse, die von innen begehbar ist, aber nach außen einen Paddock haben?

Standartmaß für Halle und Platz sind ja 20x40m, aber unsere 20x60m Reithalle ist auch der hammer ... :-) Eine Longierhalle ist auch was nettes. Allerdings weiß ich nicht, ob sich so eine große Anlage für eine Privatperson lohnen würde ... das kostet ja auch alles ziemlich Geld.