Braucht man einen Führerschein im FSJ beim Rettungsdienst?

4 Antworten

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Ja. Wenigstens der B-Führerschein wird vorausgesetzt werden, um Krankentransportwagen zu fahren.

Wobei ich es schon gesehen habe, dass die Rettungsdienstleitung akzeptierte dass der Führerschein dann halt erst ein, zwei Monate nach Beginn des FSJ vorgelegt wurde. In der Zeit macht man ja eh erstmal seine Qualifikation und die dazu nötigen Praktika. Man sollte nicht von vornherein davon ausgehen, dass man's so machen kann, sondern es ist eher eine Notlösung über die man im Ausnahmefall reden kann.

Wenn die FSJler auch in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen eingesetzt werden, brauchen sie dafür einen C1-Führerschein. Da gibt es dann Zuschussmodelle oder Kostenübernahmevereinbarungen mit bestimmten Fahrschulen. Aber man braucht natürlich einen B-Führerschein, um den C1 machen zu können.

Kuestenflueg248  21.09.2024, 13:24

nur der fahrzeugführer braucht die besondere fahrgenehmigung für das fahrzeug !

RedPanther  21.09.2024, 17:19
@Kuestenflueg248

Das ist grundsätzlich richtig.

Allerdings ist es absolut der Normalfall, dass bei gleicher Qualifikation (z.B. zwei RettSan auf dem KTW) sich die beiden Kollegen absprechen, wer denn heute fährt und wer beifährt.

Und rate mal, wie es gemacht wird wenn ein Fahrzeug zur Werkstatt muss, oder das Reservevahrzeug an eine Wache gestellt wird, ein Fahrzeug von der Werkstatt abgeholt wird: Da fährt die normale Fahrzeugbesatzung hin und der Beifahrer fährt mit dem anderen Auto.

Je nach Kreisverband haben die Rettungsdienst-FSJler auch noch ander Aufgaben. Ich habe in meinem FSJ Krankenfahrten gemacht. Im einen Nachbarlandkreis sind die FSJler Bluttaxi gefahren, also (ggf. eilige) Kurierdienste von der dortigen Blutbank. Im anderen Nachbarlandkreis sind die FSJler nebenbei Labortaxi gefahren, also Laborproben und -Equipment zwischen den Kliniken der Stadt hin und her. Bei alledem sitzt nur ein einziger FSJler auf dem Fahrzeug.

Und selbst wenn das alles nicht stattfindet: Ich habe schlichtweg noch nie gehört, dass jemand ohne Führerschein im Rettungsdienst eingestellt wurde! Und ich habe einschließlich meines FSJs mittlerweile 12 Jahre in dem Zirkus zusammen...

RedPanther  22.09.2024, 10:46
@Kuestenflueg248

Du scheinst den Regelrettungsdienst und den Katastrophenschutz durcheinander zu bringen.

Die einzigen LKW, die es im Regelrettungsdienst gibt, sind Intensivtransporter. Diese haben aber i.d.R. spezielle Besatzungen, welche von der Regelrettung entkoppelt sind, weshalb es mich doch sehr wundern würde, wenn man dort einen FSJler aus dem Rettungsdienst als Fahrer einsetzen würde.

RedPanther  22.09.2024, 10:49
@Kuestenflueg248

Und ich rede die ganze Zeit vom Regelrettungsdienst. Nicht Katastrophenschutz, nicht SEG, nicht die kleinen Bereitschaften. Habs nochmal ergänzt.

RedPanther  22.09.2024, 10:53
@Kuestenflueg248

Super, du hast gemerkt dass du von was anderem sprichst als ich. Ja ich weiß, zugeben ist schwierig.

Den normalen B-Führerschein, ja.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter und Erste-Hilfe-Ausbilder

Für den "Krankenwagen" brauchst du zwingend (mindestens) die Führerscheinklasse B (PKW), für den Rettungswagen i.d.R. mindestens die Klasse C1 (LKW bis 7,5t), sofern man im Rahmen des FSJ auch in der Notfallrettung eingesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker 19222 (2015-2024)

Den Führerschein der Klasse B (Autoführerschein) brauchst du, der ist auch in der Regel Einstellungskriterium. Dieser reicht dann wenn du nur im qualifizierten Krankentransport auf dem KTW oder N-KTW eingesetzt werden willst, wenn du auch in der Notfallrettung auf dem RTW eingesetzt werden willst brauchst du die außerdem die Führerscheinklasse C1 (LKW bis 7,5 Tonnen). Häufig wird dieser dann aber auch finanziert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin