FSJ rettungsdienst?

2 Antworten

Hi,

was die Vorraussetzungen sind

Im Grunde genommen beschränken sich die Voraussetzungen für einen Freiwilligendienst im Rettungsdienst - unabhängig davon, ob es sich um ein FSJ oder BFD handelt - auf sehr grundlegende Dinge:

  • Volljährigkeit, wie Du bereits festgestellt hast
  • eine beendete Vollzeitschulpflicht - im Falle des Rettungsdienstes ist mindestens ein Hauptschulabschluss zwecks rettungsdienstlicher Qualifikation
  • einen Führerschein Klasse B - die Klasse C1 wird für Freiwilligendienstleistende i.d.R. nicht gefordert sowie
  • die gesundheitliche Eignung für die Arbeit im Rettungsdienst.
wie das anfangs abläuft (ob ich Einstellungstest usw. Machen muss)

Es erfolgt typischerweise die Bewerbung über den Träger des Freiwilligendienstes, die Prüfung der formalen Voraussetzungen, und ein unkompliziertes Vorstellungsgespräch beim Träger und der jeweiligen Einsatzstelle.

In aller Regel ist eine mehrtägige Hospitation auf der Einsatzstelle üblich, um die Eignung zu beurteilen.

Einen Einstellungstest im Sinne eines Assessment-Centers gibt es nicht.

Sofern alles passt, wird die Vereinbarung geschlossen und der Bewerber erhält zwingend eine rettungsdienstliche Qualifikation - je nach Träger oder Einsatzstelle - zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter. Teilweise erfolgt das vor dem eigentlichen FSJ, teilweise ist es Bestandteil davon.

ob ich dann direkt eine Ausbildung beginnen kann, oder ob ich quasi 'von vorne' starte, und Einstellungstest, Erste-Hilfe Kurs und alles machen muss, falls ich mich dazu entscheide beim Rettungsdienst zu bleiben.

Die erworbene Qualifikation bleibt dir selbstverständlich erhalten - wenn der jeweilige Leistungserbringer im Rettungsdienst weitere Einstellungsvoraussetzungen hat kann, können ggf. zusätzliche Maßnahmen anfallen (z.B. der Führerschein Klasse C1).

Im Rahmen der Notfallsanitäterausbildung beginnt grundsätzlich jeder bei "Null", unabhängig von den sinnvollerweise vorhandenen Vorkenntnissen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hallöchen, ja es ist korrekt, dass du für jegliche Tätigkeit im Rettungsdienst volljährig sein musst und über einen Führerschein verfügen musst.

Da hört es mit den Gemeinsamkeiten nämlich auch schon auf. Die Landschaft im Rettungsdienst ist derart heterogen, dass dir diese Antworten hier nicht wirklich abschließend gegeben werden können. Das geht damit los, wer den Rettungsdienst eigentlich ausführt: da sind die Träger (Landkreis/Gemeinde, vertreten durch die Feuerwehr) und die Leistungserbringer, also private Firmen im Aufträge des jeweiligen Trägers. Im städtischen Raum führt die Feuerwehr den Rettungsdienst eigentlich immer vollständig selber durch, private Leistungserbringer beschränken sich auf einzelne Wachen oder sogar Fahrzeuge und hauptsächlich den Krankentransport, während der Rettungsdienst im ländlichen Raum hauptsächlich an private ausgeschrieben wird. Ein FSJ kannst du hauptsächlich bei einer sog. Hilfsorganisationen (Firmen, welche unter dem Corporate Design zB des DRK oder ASB auftreten) leisten.

Was jetzt letztendlich dort deine Tätigkeiten ist, unterscheidet sich von Dienststelle zu Dienststelle, von Verband zu Verband. Während zB in Stadt A die Notfallrettung und den Krankentransport im öffentlichen Auftrag wahrnimmt, leistet er in der Nachbarstadt B reinen Krankentransport auf eigene Rechnung. Demnach unterscheidet es sich stark, was du in einem FSJ im Rettungsdienst machst.

Gemeinsam ist, dass du für jede Tätigkeit im Rettungsdienst (egal ob Hauptamt, Ehrenamt, FSJ, BFD) qualifiziert werden muss. Diese Qualifikation erlangst du im FSJ natürlich erst nach Antritt der Stelle, zum Beispiel absolvierst du in den ersten drei Monaten den RS- Lehrgang. Im FSJ beschränken sich die Qualifikation auf den Rettungshelfer- und Sanitäter auf Grund der Kürze der Dienstzeit. Diese Qualifikation behält du, auch nach Ende des FSJs.

Wenn du nach dessen Ende entweder eine Ausbildung zum NFS machen willst oder als hauptamtlicher RH/RS weiter arbeiten möchtest, musst du diese Details mit der entsprechenden Stelle klären, da sie lokal/regional höchst unterschiedlich gehandhabt werden. Im allgemeinen würde ich aber behaupten, dass für ein FSJ kein Einstellungstest gemacht wird, erst bei einer NFS- Ausbildung lohnt sich der Aufwand. Selbst dann: was dort im einzelnen veranstalten wird, ist absolut unterschiedlich.

Die immer bestehenden Voraussetzung für eine Tätigkeit im Rettungsdienst sind:

-Qualifikation, im FSJ natürlich erst nach Antritt der Stelle,

-gesundheitliche Eignung, wird vom Arbeitsmediziner festgestellt,

-Führerschein,

-sauberes Führungszeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung