Wann Bewerbung für FSJ im BRK (DRK) absenden?

2 Antworten

Um dieses Jahr ein FSJ zu beginnen, bist du nicht mehr "frühzeitig" dran ;) Beliebte FSJ-Stellen sind längst vergeben.

Man sieht ja schon im Voraus, ob das mit dem Schulabschluss was wird. Aus dem vorherigen Jahreszeugnis, aus dem Halbjahreszeugnis... Und jeder, der einigermaßen regelmäßig Bewerbungen von Schulabgängern liest, weiß dass die Abschlusszeugnisse viel zu spät für eine fristgerechte Bewerbung kommen.

Es ist absolut üblich, sich mit diesen Zeugnissen zu bewerben, seinen Platz zu bekommen und dann reicht man eben das Abschlusszeugnis nach, wenn man es irgendwann hat. Im Vertrag kann dann halt eine Klausel stehen, dass er hinfällig ist wenn der Abschluss nicht geschafft wird.

In der Regel wissen die Träger beziehungsweise die Einsatzstelle, dass du dein Abschlusszeugnis noch erhalten wirst, sofern du dich bewirbst während du Schüler bist.

Daher kannst du dich bereits bewerben und das Halbjahreszeugnis einsenden. Das Abschlusszeugnis wird nachgereicht, sobald es dir vorliegt.