Rettungsdienst oder Krankenhaus?

Rettungsdienst 82%
Krankenhaus 18%

11 Stimmen

6 Antworten

Rettungsdienst

Im Krankenhaus hast du je nach Stelle irgendeine langweilige Hilfstätigkeit... Ich habe mal eine FSJlerin kennen gelernt, die in der OP-Schleuse täglich 30 Patienten vom Bett auf die OP-Liege half... und das war ihr FSJ. Der nächstbeste OP-Saal war keine 10 m von ihr und sie konnte nicht einmal reingucken. Auf Station kann es hingegen sein, dass du einfach alles aufgedrückt bekommst worauf die Pflegekräfte gerade keine Lust haben.

FSJler im Rettungsdienst hingegen werden in dem System, das in Ba-Wü verbreitet ist, als ganz normale Einsatzkräfte eingesetzt. Anstelle von beruflich Angestellten. Sprich, man macht die Qualfikation zum Rettungssanitäter und fährt dann Krankentransport oder mit zusätzlichem C1-Führerschein (der zumindest teilweise gesponsert wird) auch den Rettungswagen in der Notfallrettung. Das ist ein ganz anderes Level an Abwechslung und Spannung - und für das spätere Studium hast du schon eine Qualifikation mit Einsatzerfahrung für einen Job, der in jeder Stadt ausgeübt wird, d.h. es bietet sich als Studentenjob an.

Ist halt psychisch etwas anspruchsvoller ;) Und es soll (gerüchteweise, gesehen hat sie noch niemand) auch Leute geben, die keinen Spaß am Fahren mit Sonderrechten haben...

Nee, das FSJ im Rettungsdienst war geil. Beste Entscheidung ever.


Fitnesssuchtie 
Beitragsersteller
 17.06.2024, 10:59

Muss man da auch am Wochenende arbeiten?

RedPanther  17.06.2024, 11:35
@Fitnesssuchtie

Ja, normaler Schichtdienst eben. Dafür fährt man teilweise Montags früh nach Hause und denkt sich "haha, ihr müsst jetzt alle arbeiten, ich kuschele mich jetzt in mein Bett". Je nach Einsatzaufkommen besteht durchaus auch eine Chance, nach dem Dienst besser ausgeschlafen zu sein als vorher.

Hallo, ich würde fast jedem empfehlen der die Wahl hat, im Rettungsdienst das FSJ zu machen. Man bekommt den Rettungssanitäter bezahlt und nach dem Jahr FSJ bekommt man ca 2000€ Netto Gehalt. Mit Schichtarbeit usw. Kann man evtl. Noch 2-500€ draufrechnen.

Und wenn man im Medizinischen Bereich bleibt, kann man in vielen Rettungswachen als Aushilfe arbeiten und hat relativ schnell den Minijob-Beitrag voll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rettungsdienst

Im Krankenhaus machst du größtenteils nur Hilfsarbeiten, z.B. waschen, Essen austeilen usw. dabei lernt man nicht so viel.

Im Rettungsdienst erwirbst du die Rettungssanitäter Qualifikation und arbeitest im Einsatzdienst aktiv mit. Dabei lernt man mehr und meiner Meinung nach ist dies interessanter im FSJ.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin
Rettungsdienst

Würde mich mehr motivieren. Außerdem würde ich in einem Krankenhaus eher an Siechtum und Tod denken, auch wenn ich das nicht will. Man kann Gedanken nicht einfach ausblenden. LG


RedPanther  17.06.2024, 10:42
Außerdem würde ich in einem Krankenhaus eher an Siechtum und Tod denken, auch wenn ich das nicht will.

Naja, im Rettungsdienst kommt auch ab Tag 1 das Bewusstsein mit, dass man immer mal wieder Fälle haben wird, bei denen nichts mehr zu machen ist.

Rettungsdienst

Würde mich vermutlich für den RD entscheiden.