Fsj im rettungsdienst aber feuerwehr?

4 Antworten

Immer diese Geilheit auf Blaulicht…

Der dritte Platz auf KTWs und RTWs sind erstmal den Berufspraktikanten vorenthalten. Also den RS-Praktikanten und den NFS-Azubis.

Die meisten FSJler beginnen damit den RS zu machen. Das dauert je nachdem wie man Kurse und Praktika bekommt 3-4 Monate. Während des Wachenpraktikums wirst du auch auf RTWs eingeteilt, da bekommst du dann dein heiß ersehntes Blaulicht.

Danach wird KTW gefahren. Bei den meisten Organisationen fahren frische RS erstmal 6-12 Monate ausschließlich Krankentransport. Zum einen, weil man erstmal Berufspraxis sammeln muss und zum anderen weil man zum Führen eines RTWs den C1 Führerschein braucht.

Auch bei der Feuerwehr ist dieser Ablauf für FSJler typisch. Dich lässt doch niemand ein ganzes Jahr einen Praktikantenplatz auf dem RTW besetzen. Blaulicht fährt nur man nur mit Qualifikation. Und das haben FSJler nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter

Majakl12704  21.08.2024, 18:36

Und mal beibemerkt. Sonder- und Wegerechte sollten im Normalfall implizieren, dass es jemandem schlecht geht. Wie kann man sich da so sehr dran aufgeilen und sagen man macht nur ein FSJ im Rettungsdienst, wenn man auch bloß ganz schlimme Sachen sieht.

Nailelmw
Beitragsersteller
@Majakl12704

Hä warum so aggressiv. Ich will notartzt werden und gucken ob der Job etwas für mich wäre. Ich darf doch als rettungssanitäter als zweites mitfahren. Warum sollte ich dann nicht die Qualifikation dazu haben und nicht mitfahren dürfen

Majakl12704  21.08.2024, 18:44
@Nailelmw

Man merkt das du keine Ahnung davon hast. Du sagst du willst RTW fahren. Der Beifahrer ist aber immer der höher qualifizierte. Dementsprechend der Notfallsanitäter. Selbst wenn du Rettungssanitäter wärst, würdest du im Rahmen von FSJ nicht an den Punkt kommen RTW fahren zu dürfen. Anders kommst du aber nicht auf den RTW. Also wirst du KTW fahren.

Warum so aggressiv kann ich dir sagen. Ich fahre selbst Rettungsdienst und als frisch gebackener Abiturient davon auszugehen, man hätte die notwendige Reife, das notwendige Wissen und die Erfahrung um sofort „Blaulicht“ fahren zu dürfen ist arrogant. Du wirst genau wie alle anderen unten anfangen. Ob du Notarzt werden willst oder nicht.

Nailelmw
Beitragsersteller
@Majakl12704

Warum ist das Arrogant, wenn ich bock darauf habe. Außerdem gibt es sehr wohl welche die beim fsj schon rtw fahren dürfen und auch machen. Egal was einer will so aggressiv solltest du niemals sein. Keiner hat dich gezwungen zu antworten. Sag nix wenn du nicht weisst wie man normal redet

Majakl12704  21.08.2024, 18:59
@Nailelmw

Reden tut man online schonmal garnicht. Ich bin so aggressiv wie ich das will.

Im Gegensatz zu dir sind mir bereits Patienten verstobene, weil klugscheißende FSJler im Weg standen und nicht einsehen wollten, dass sie nichts zu melden haben. Und das ist schon häufiger passiert, als das man es vergessen könnte.

Wenn du Medizin studieren willst, solltest du genauer lesen lernen.

Wenn man im FSJ den RS mach, auf eigenen Kosten den C1 absolviert (oder einen Übernahmevertrag abschließt) und die Wache Personalnot hat, kann man selbstverständlich nach der Einarbeitungszeit auf dem KTW in die Notfallrettung wechseln. Aber begonnen wird auf dem KTW. Es gibt auf nahe zu jeder Wache auch RS die auf den RTW wechseln wollen, da musst du dich hinten anstellen

Nailelmw
Beitragsersteller
@Majakl12704

Ja und Patienten zu verlieren gehört zum Job. Und ganz ehrlich wenn du das nicht aushälst dann geh woanders rumheulen und nicht hier

Majakl12704  22.08.2024, 07:57
@Nailelmw

Du bist in der Schule. Du hast keine Ahnung von dem Beruf. Ich arbeite seit Jahren im Rettungsdienst. Du bist ein Kind.

Ja es gehört dazu, dass Menschen sterben, aber nicht wegen FSJler sondern weil man ihnen nicht mehr helfen konnte.

Keine Ahnung haben aber Fresse aufreißen

In der Regel ist der Einsatz von FSJlern nicht mehr so einfach.

Rettungssanitäter und Notfallsanitäter ggf. auch noch Rettungsassistenten besetzen den Rettungswagen.

Rettungshelfer und Rettungssanitäter der Krankenwagen.

Ausbildungsdauer beim Rettungshelfer 2 bis 3 Monate, Rettungssanitäter 3 bis 4 Monate, Notfallsanitäter 36 Monate.

Der Krankenwagen fährt bei den meisten Rettungsdienstgebieten keine Notfälle und wird nahezu immer ohne den Einsatz von Blaulicht und Co bewegt. Es kann jedoch immer mal unverhofft zu Einsätzen kommen wo Sonder und Wegerechte von Nöten sind.

Rettungswagen sind eher selten von FSJlern besetzt, es sei diese bringen den Rettungssanitäter schon mit oder haben einen Abschluss als Notfallsanitäter.

Leony2000  21.08.2024, 22:52
wird nahezu immer ohne den Einsatz von Blaulicht und Co bewegt

Das stimmt teilweise nicht mehr wirklich. Immer häufiger gibt es Notfall-KTW (N-KTW) die auch Notfalleinsätz fahren können. Bei uns kommen die z.B. zur Tragehilfe, als Vorraushelfer wenn z.B. etwas schlimmeres ist und ein RTW länger braucht oder so und bei Einsätzen mit vielen Betroffenen z.B. bei einem Verkehrsunfall, leicht Verletzte Personen die aber trotzdem mal in ein Krankenhaus sollen können dann mit dem KTW gefahren werden.

Das Konzept N-KTW ist echt gut, weil es multifunktional ist. Bei uns sind z.B. mittlerweile ca. 30 % der KTW Einsätze Notfälle.

StRiW  22.08.2024, 07:15
@Leony2000

Ja und Nein.

Je nach Träger und auch Eigenheiten der Landesrettungsdienstgesetze.

Mir sind Bereiche bekannt, wo nur Rettungsmittel vorgehalten werden die Rettungswagen sind, Krankenwagen verfügen über kein Sondersignalanlagen.

Nailelmw
Beitragsersteller

Also kann sollte ich lieber als rettungssanitäter arbeiten um rtw fahre zu dürfen ?

StRiW  21.08.2024, 19:03
@Nailelmw

Wenn du die Ausbildung hast. Kannst du je nach Bundesland Rettungswagen fahren. Ortskunde und Co musst du auch noch machen

Kann man bei den Hilfsorganisationen auch im rettungswagen fahren, also auch richtig mit Blaulicht ?

Es hängt von der einzelnen Hilfsorganisation (im Zweifel vom Landkreis!) ab, inwiefern FSJler im Rettungsdienst eingestellt werden und wie sie eingeteilt werden.

Bei meiner damaligen FSJ-Stelle haben wir FSJler ausschließlich Dienste im Krankentransport gemacht, während nur einen Landkreis weiter alle FSJler neben dem Rettungssanitäter auch den C1-Führerschein gesponsert bekamen und in der Notfallrettung eingeteilt wurden. In einem anderen Nachbarlandkreis sind die FSJler auch "Bluttaxi" gefahren, also wenn Blutkonserven spezieller Blutgruppen schnell aus dem großen Lager in eine bestimmte Klinik gebracht werden mussten - nicht selten mit Sonderrechten.

Übrigens fährt man sehr wohl auch mit dem KTW mal mit Sonderrechten; ich hatte auch meine erste Reanimation auf dem KTW...

Davon abgesehen: Dazu, die Qualifikation zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter zu erlangen, gehört zwingend auch ein Praktikum in der Notfallrettung. Sprich, als 3. im Rettungswagen mitzufahren. Da sieht man also auf jeden Fall Blaulicht.

Kann man bei der Feuerwehr ein fsj machen aber nur im rettungsdienst und rtw und nicht als Feuerwehrmann ?

Also zumindest bei den Berufsfeuerwehren gehen FSJler gar nicht mit in den Einsatz, sondern üben Aufgaben auf der Wache aus, wie z.B. Schlauch- und Kleidungswäsche.

Mag sein, dass es bei den großen Freiwilligen Feuerwehren mit hauptamtlichen Gerätewarten auch teilweise so ist, dass die FSJler bei Alarm als freiwillige Feuerwehrleute mit ausrücken, genau wie die Gerätewarte. Solche freiwillige Feuerwehren betreiben aber keinen Rettungsdienst, sodass sich deine Frage gar nicht stellt.

1. Kann man bei den Hilfsorganisationen auch im rettungswagen fahren, also auch richtig mit Blaulicht ?

Sicher.

2. Kann man bei der Feuerwehr ein fsj machen aber nur im rettungsdienst und rtw und nicht als Feuerwehrmann ?

Das musst du bei den einzelnen Organisationen anfragen.