FSJ im Rettungsdienst beim ASB Erfahrungen?

1 Antwort

Normalerweise erlangt man in diesem FSJ die Qualifikation zum Rettungssanitäter

Die Qualifikation zum Rettungssanitäter ist keine Berufsausbildung sondern ein Lehrgang, der mindestens 520 Stunden dauert (in Vollzeit ca. 3-4 Monate) und in Dreiteile gegliedert ist:

  1. Theorie/Schule
  2. Krankenhauspraktikum
  3. Rettungsdienstpraktikum

Der Rettungssanitäter wird in der Notfallrettung auf dem Rettungswagen (RTW) als Assistent und Fahrer des Notfallsanitäters (3 jährige Berufsausbildung) eingesetzt und im qualifizierten Krankentransport auf dem (Notfall-)Krankentransportwagen: (N-)KTW sogar als verantwortliche Person.

Die Fahrerlaubnis der Klasse C1 wird nur in der Notfallrettung benötigt. KTW bringen in der Regel weniger als 3,5 Tonnen auf die Wage und können somit mit der Klasse B gefahren werden, während dem RTW in aller Regel mehr als 3,5 Tonnen wiegen und somit C1 nötig ist.

Bei dem erlangen der Fahrerlaubnis kann es Unterschiede geben. Mancherorts ist es nicht nötig, wenn man nur auf dem KTW eingesetzt werden möchte. Anderorts wird der Führerschein verlangt. Meistens (so meine Erfahrung) werden im FSJ die Kosten für den Führerschein getragen, teilweise ist es aber auch möglich das man diesen selber zahlen muss. Um das genauer herauszufinden nimmst du am besten Kontakt mit dem Rettungsdienst auf bei dem du dein FSJ absolvieren möchtest.

Das Jahr ist eigentlich einfach aufgebaut, zuerst absolvierst du dein Rettungssanitäterlehrgang, dann werden dir die Grundlagen wie z.B. Funken und die Gesetze im Bezug auf Sonder- und Wegerechte gelehrt und danach arbeitest du nun entweder im qualifizierten Krankentransport oder in der Notfallrettung mit.

Bezüglich der genauen Vergütung und den Zuschüssen kann ich dir nicht so gut weiterhelfen, das mindest Taschengeld wird ab diesem Jahr aber bei 450 Euro liegen, was genaue aktuell dazu kommt weiß ich nicht genau.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, die Arbeit im Rettungsdienst ist wirklich schön, vielseitig und spannend.

Ich wünsche dir Viel Glück! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Alenaaa1208
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, das hat mir total geholfen!!! :)