Wann bekommt man die Uniform bei einem Fsj im Rettungsdienst?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das solltest Du bei Deinem künftigen Dienstherrn erfragen, der ist dafür zuständig.

Kleiner Tipp am Rande: frag nicht nach Deiner Uniform, sondern nach Deiner Dienstbekleidung.

Das ist vollkommen unterschiedlich geregelt. Rechtlich betrachtet, handelt es sich bei der Bekleidung des Rettungsdienstes übrigens um Warnschutzbekleidung, welche durch ihre besondere Sichtbarkeit warnt und gleichzeitig ihrem Träger Schutz vor bestimmten Gefahren wie Witterung bietet. Um eine Uniform handelt es sich dabei im juristischen Sinne nicht, denn solche, werden von staatlichen Institutionen getragen und auf ihnen, befinden sich Hoheitsabzeichen des Bundes oder des Landes. Spätestens im Praktikum im Rettungsdienst, welches Teil der Qualifizierung zum Rettungssanitäter ist, muss die Warnschutzbekleidung getragen werden. An manchen Rettungsdienstschulen ist es allerdings so, dass diese bereits schon während dem Lehrgang, also während der schulischen Ausbildung an der Rettungsdienstschule, getragen wird.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.