Braucht ein Shetty eine Abschwitzdecke?
Hallo, ich habe eine Frage und zwar bekomme ich im Mai ein Shetty, das dann in einem Offenstall leben wird. Ich kennen sie schon und sie schwitzt nicht so viel, trotzdem wollte ich fragen, ob ich mit eine Abschwitzdecke anschaffen sollte. Sie wird im Winter nicht geschoren und hat keine Decke auf.
LG und schonmal danke für alle Antworten
7 Antworten
Das kommt drauf an.
Wenn du im Winter viel mit ihr machst und sie dann anfängt zu schwitzen sollte man schon eine abschwitzdecke für kurze Zeit drauf machen.
Im Sommer braucht man sowas eigentlich garnicht.
Ich habe eine für mein Shetty, schon allein aus dem Grund, dass wenn er nass vom Regen ist & der Sattel drauf soll, ich ihn schneller trocknen lassen kann:)
Wenn es nicht geschoren wir muss es nicht sein.
nein. du brauchst keine.
besorg dir einen gummigurt in grösse pony.
wir decken die kleinen ponys manchmal, wenn sie sehr nass und dreckig sind, kurz mit einer normalen wolldecke (grosse decke zusammenfalten, mit dem geschlossenen ende nach vorn aufs pony legen, kleine decke im ganzen auflegen) bis etwa 2 handbreit über den hals, hinter dem widerrist mit einem gummigurt befestigen und dann über den gurt nach hinten umschlagen.
maximal eine halbe stunde auf dem pony belassen.
danach ist die nierenpartie passabel trocken und die sattellage kann man putzen, so dass es keine scheuerstellen vom sattel oder longiergurt gibt.
Nein es braucht keine
ein shetty hat von Natur aus viel und dichtes Fell