Havaneser Welpin: Halsband oder Geschirr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde ihr ein Geschirr anziehen, zumindest, so lange sie noch so klein ist und erstmal lernen muss, an der Leine zu laufen.

Da kann man auch einen Namens- und Adressanhänger anbringen.

Wenn sie dann etwas älter ist, wird sie gechipt, dann weiss jeder Tierarzt, wo sie hingehört.

Du musst halt schauen, dass Euer Garten  "ausbruchssicher "  ist .

Viel Spaß mit der Kleinen

Hallo,

Ich würde immer ein Geschirr bevorzugen, da ich zum einen der Meinung bin, dass das angenehmer für den Hund ist, und zum anderen finde ich, dass man einen Hund dadurch eher unter Kontrolle hat.

Ein Halsband mit Adressanhänger kannst du ihm ja dennoch ummachen, allerdings würde ich keine Leine daran befestigen.

Und selbst ohne Anhänger sollte man ihn durch den Chip (den jeder Welpe, der von einem seriösen Züchter kommt, hat) identifizieren können.

Edit: Und wie andere bereits schrieben, kannst du Anhänger und Co. auch am Geschirr befestigen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

den Adressanhänger, sowie auch die Steuermarke, kann man genau so gut am Geschirr befestigen.

im Garten tragen unsere Hunde weder Geschirr noch Halsband.

und wenn der Garten hundesicher eingezäunt ist, sollte ein entkommen des Hundes nicht möglich sein

naskerwoman00
Beitragsersteller

Ja aber dann müsste ich immer wenn ich sie raus lasse das Geschirr anlegen

KangalLove  15.01.2017, 19:44

Ich bin auch der Meinung das der hund ein Halsband oder geschir tragen sollte wenn er draußen ohne Leine läuft. auch im sicheren Garten, da muss ja nur mal einer zum Garten Tor raus gehen und passt nicht auf, dann ist der hund weg. natürlich läuft nicht jeder Hund weg aber kann trotzdem immer passieren.

dogmama  15.01.2017, 20:00
@KangalLove

ohne Aufsicht sollte man einen Welpen nicht im Garten lassen, da Greifvögel zwischen Hund und Kleintier/Beutetier nicht unterscheiden.

JosieUndHund  16.01.2017, 18:34
@dogmama

Und gerade bei den aktuellen Temperaturen solltest du sie schon gar nicht alleine draußen lassen.

KangalLove  15.01.2017, 19:45

*Halsband oder geschir tragen sollte wegen dem Adress Anhänger/ tasso marke

Also wegen der Hundemarke ist es zu empfehlen, beim Rausgehen immer ein Halsband mit der Marke zu tragen (also der Hund). Wir haben auch Havanesen - die sind ja eher klein - da würde ich sagen, dass ein Halsband allgemein ausreicht.

Durch ihre Größe sind sie nicht übermäßig stark und können sich, auch wenn sie sehr überdreht sein sollten und an der Leine stark ziehen, nicht wirklich am Halsband verletzen.

Früher hatten wir eine große Labrador Hündin. Für die hatten wir beispielsweise ein Geschirr, weil sie stark gezogen hat und sich sonst mit dem Halsband verletzen hätte können.

Also ich führe meine Hunde am geschir und habe ein dünnes nylon halsband dran wo die Marken dran sind, da wird aber nie die Leine dran befestigt.