Braucht Deutschland mehr Einwanderung?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Ja 58%
Nein 42%

6 Antworten

Nein

Ich habe mir schon überlegt, ob es gut wäre, Türkisch und Russisch zu lernen, damit ich mich mit den Leuten unterhalten kann. Vielleicht auch noch Polnisch und Rumänisch. Ukrainisch ist wieder anders als Russisch.

Ich denke, das führt ins Uferlose. Gefühlt ist jeder dritte Mensch, dem ich begegne, Deutscher, die anderen sprechen eine andere Sprache und leben eine andere Kultur.

Ich glaube, Deutschland braucht nicht noch mehr Einwanderer.

Deutschland braucht eine andere Einwanderung. Aus gesellschafts- und arbeitsmarktpolitischer Sicht werden Fachkräfte benötigt, die Wissen und Können mitbringen. Das tun derzeit nicht so viele der Zuwanderer, die häufig aus anderen Gründen hierher kommen.

Nein

Nein, aktuell nicht.

Deutschland hat seit 2015 genug Menschen aus anderen Staaten aufgenommen. Es sind sogar zu viele Menschen eingewandert und das führt logischerweise zu einer Überbevölkerung.

Ja

Solang wie wir den Fachkräftemangel nicht aus eigener Kraft heraus ausgleichen können, brauchen wir Einwanderung.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Twtwtuee  07.06.2024, 00:07

Naja wir lassen seit ein paar Jahren Massen an Menschen hier rein, seit dem gibt es auch den Fachkräftemangel. Man muss einfach arbeitslose vernünftig ausbilden.

erikbhrdt  07.06.2024, 01:31
@Twtwtuee

Achso, die Einwanderer sind also Schuld am Fachkräftemangel! Was ist das für ein Argument? Kannst du das belegen?

Der Fachkräftemangel liegt ganz einfach am demographischen Wandel. Vor ein paar Jahren, ging es uns da besser? Als wir weniger Einwanderer hatten, gab es da keinen Fachkräftemangel? Natürlich gab es den. Das liegt daran, dass die Zahl der Nachkommen sinkt und die Leute immer älter werden.