Was ist eure Meinung zur aktuellen Einwanderung in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Man sollte die Einwanderung stoppen 66%
Die Einwanderung hat vorteile 28%
Ich finde die einwanderung nicht gut 7%
Ich finde die Einwanderung ist gut 0%

9 Antworten

Die Einwanderung hat vorteile

Der Staat sollte den Bürgern besser erklären, welche Arten von Zuwanderung es gibt.

Z.B. ist Zuwanderung von dringend benötigten Fachkräften erwünscht.

Zuwanderung sollte aber begrenzt werden, wenn sie zuviel wird.

Dass das möglich und notwendig ist, zeigen die derzeitigen Debatten und Massnahmen.

Eichenlaub211  02.10.2023, 10:04

Bloß sind die ZUwanderer keine Fachkräfte.

Man sollte die Einwanderung stoppen

Erst mal stoppen, damit Länder, Kommunen und Gemeinden erst mal atmen können. Es ist auch für das reiche Deutsch einfach zu viel, alles zu bewältigen.

Es soll erst mal geregelt werden, dass die Leute, die kein Bleiberecht haben, erst gar nicht hier ankommen.

Danach kann man sich wieder um die echten Flüchtlinge kümmern.

Die Einwanderung hat vorteile

Es ist für das Verständnis der Situation unabdingbar, dass man hier unterscheidet.

Einwanderer, Asylbewerber und Flüchtlinge sind völlig unterschiedliche Gruppen und müssen auch unterschiedlich behandelt werden. Wer das in einen Topf wirft, wird niemals für irgendetwas eine Lösung finden.

Wir brauchen Einwanderung. Sagen alle Experten. Sogar deutlich mehr, als zur Zeit.

Asylbewerber müssen einzeln geprüft werden. Das schreibt das Recht vor und das ist auch gut so. Wenn ein Asylantrag durchfällt, muss geprüft werden, ob eine Rückführung in das Heimatland rechtlich, technisch und moralisch möglich ist. Das ist eine zivilisatorische Errungenschaft aus den Erfahrungen der Nazizeit. Dahinter dürfen wir niemals zurück gehen.

Flüchtlinge sind in einer akuten Notlage. Der Anstand gebietet, hier zu helfen. Deutsche waren selbst vielfach Flüchtlinge. Vor hundert Jahren sind viele aus Deutschland geflohen und wurden in der Welt aufgenommen.

Heute stehen die Nazis 2.0 in den Startlöchern und es droht ein Deutschland, aus dem wieder viele werden fliehen müssen, wenn die NSAfD an die Macht geraten sollte. Es bleibt zu hoffen, dass andere Länder dann zugänglicher für Flüchtlinge sind als wir es zu werden drohen.

Man sollte die Einwanderung stoppen

Ich würde so nicht abstimmen, wenn ich mich dazu nicht informiert hätte und daher weiß, dass die Behörden, Mitarbeiter, finanzielle Mittel und Unterkünfte tatsächlich erschöpft sind und jeder weitere Flüchtling zu großen Problemen sorgt. Die als Flüchtlinge anerkannte der zwei Millionen derzeit in Deutschland lebenden Flüchtlinge, sollten aber weiterhin hier Schutz bekommen. Die Ausreisepflichtigen sollten abgeschoben werden - möglicherweise auch in ein anderes Land als ihr Herkunftsland, wenn es nicht anders geht (dann evtl. mit einem Flugticket in ihr Herkunftsland, oder wahlweise den Betrag für das Flugticket in bar). Darüber hinaus sollte noch ein Flüchtlingslager ausserhalb der EU für vielleicht eine Milliarde Euro finanziert werden um dann noch mal dort neue anerkannte Flüchtlinge aufzunehmen, bis auch dort die Kapazität erreicht ist, dann keine weiteren Flüchtlinge mehr aufnehmen, oder wenn, dann nur, wenn Flüchtlinge wieder ausreisen müssen, da der Fluchtgrund in ihren Heimatländern nicht mehr Bestand hat.

Die Einwanderung hat vorteile

Leider haben wir nur begrenzte Kapazität und damit auch nur begrenzt Platz/Versorgung für Geflüchtete, Einwanderung an sich finde ich, auch wegen der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt (Stichwort: Fachkräftemangel) , eine gute Sache, es ist jedoch eine gescheite Integration am Arbeitsmarkt und im öffentlichen Leben wichtig, ansonsten überlassen wir Geflüchtete ihrem eigenen Schicksal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung