Braucht Deutschland die Zuwanderung von 100.000 Leuten, die IQ 110 und mehr haben?

4 Antworten

IQ ist nicht der einzige Faktor, der für den Erfolg einer Person in einem bestimmten Bereich relevant ist. Auch andere Faktoren wie Fachkenntnisse, Erfahrung, Kreativität und soziale Fähigkeiten spielen eine wichtige Rolle.

Ich sage dir eines, kein hochqualifizierter wird in dem postindustriellen Deutschland unter den aktuell herrschenden steuerlichen und sozioökonomischen Gegebenheiten arbeiten wollen. Zudem gibt es nur wenig was reizvoll wäre hier hier verweilen zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN,

was haben Menschen mit erhöhtem IQ für einen Vorteil, wenn sich diese genauso wenig integrieren können.Denn Integration lautet der zentrale Punkt.

Ebenso ist der IQ bzw. IQ Test zu hinterfragen,da dieser nichts über die Intelligenz der einzelnen Persönlichkeiten aussagt.So wird in solch einem Test lediglich das logische-mathematische Denken abgefragt,aber keine anderen spezifisch singulären Intelligenzen.So gibt es laut der Theorie der multiplen Intelligenzen von Howard Gardener auch verbal-linguistische, musikalisch-rhythmische, körperlich-kinesthetische, naturalistische, existenzielle, visuell-räumliche, intrapersonelle und oder interpersonelle Intelligenzen.Sind diese etwa gesellschaftlich belanglos oder gar zu negligieren?!

So halte ich eine derartig monotone Intelligenzsegregation respektive Selektion, wie sie sie indirekt beschrieben haben für fragwürdig.

LG Cybourné

Woher ich das weiß:Hobby

Cybourne  23.06.2024, 18:12

PostScript: Der nette Herr heißt natürlich Howard Gardner.

Man muss nicht immer alles auf hohem Niveau haben.

Man kann auch mal Abstriche machen.

In der allgemeinen Diskussion über solche Themen finden m.A.n. zu viele Vermischungen und Pauschalierungen statt.

Es ist doch ein Unterschied zwischen weltweit gesuchten und angeworben Menschen, und Schutzbedürftigen sowie solchen Menschen, die zwar einen Migrationshintergrund haben, aber in aller Regel in der x-ten Generation hier sind, und als 'deutsch gelten.

Derzeit gibt es ohnehin rund 3 mal mehr Arbeitslose, ( wovon mehr als die Hälfte u 45 ist) als freie Stellen.

Da könnte und sollte 'man mal genauer hinsehen ...