Wollte oder konnte man das Rentenproblme nicht lösen von Deutschland?

4 Antworten

Schweden hat genau so ein Umlagesystem wie Deutschland. Die Aktienrente ist dort nur ein Teil der Altersabsicherung, denn mit 2,5% spielt sie zwar eine Rolle, aber keine große. Die Versicherten können wählen, wie sie die 2,5% anlegen. Dabei sind auch Verluste möglich.

Schulzefa
Beitragsersteller

Die langfristig wieder ausgeglichen werden sonst hätte nicht alle die reich sind Aktien

okieh56  29.05.2024, 23:24
@Schulzefa

In Aktien zu investieren ist immer mit Risiko verbunden.

Die meisten Schweden investieren die obligatorischen 2,5% in den Staatsfonds, der relativ stabil ist und gute Renditen bringt.

Das Problem ist nicht nur, dass man im Blick auf den Pillenknick nicht vorgesorgt hat, sondern auch, dass man immerwieder Wahlgeschenke aus der Rentenkasse gemacht hat und sich auch sonst gerne mal aus der Rentenkasse bedient hat.

Die Aktien Rente in Schweden machst nicht Allein. Daneben existiert auch die Umlagen Rente. Wir machen das jetzt nach.