Brauchen kleinspitze kleidung?

3 Antworten

Spitze haben eigentlich ein dickes Fell mit Unterwolle. So schnell wird denen nicht kalt. Voraussetzung ist, dass das Fell richtig gepflegt ist und dass sie auf keinen Fall geschoren werden! Die Pfoten können immer etwas kühl wirken. Das ist normal. Ausnahme in Winter bei Eis und Schnee da sind die kleinen Hunde natürlich ziemlich nah am Boden und am Boden ist es bekanntlich am kältesten.

Zittern muss nicht unbedingt etwas mit Kälte zu tun haben. Hunde zittern auch wenn sie Schmerzen haben oder bei Aufregung oder Angst.

Spitze, auch Kleinspitze sind eigentlich relativ resistent gegenüber Kälte, regen oder Schnee (Wenn sie jetzt nicht gerade triefend nass sind) da ihr Fell aus mittellangem Deckhaar und dichter Unterwolle besteht, wichtig ist natürlich dass sich der Hund bei Kälte aber auch bewegt um warm zu laufen, sonst wird es natürlich doch irgendwann kalt.
Aber hier handelt es sich deiner Aussage noch um einen Welpen, Welpen sind noch anfälliger gegenüber Kälte, hier könnte dann ein Mäntelchen, sofern sich das Fell noch weiter entwickelt durchaus empfehlenswert sein.
Einen Pullover würde ich nicht empfehlen, das Materiall sollte keine Feuchtigkeit aufnehmen können, da ist Stoff der Nass werden kann und sich voll saugt, eher unpraktisch sein.

Wichtig ist auch dass er gut anliegt, aber jetzt nicht etwas das man über den Kopf stülpen muss, sondern relativ einfach anziehen und ausziehen kann, hier solltet ihr mal im Fachhandel schauen was passen könnte. Später, wenn der Hund ausgewachsen ist, sollte das Fell eigentlich gut schützen.

Bevor ihr das aber macht, lasst ihn vorher erst einmal vom Tierarzt untersuchen, vor allem wenn er zittert und es eigentlich warm ist, dass passt dann nicht ganz zusammen, da kann es dann sein dass er ein anderes Problem hat und z.B. Gesundheitlich etwas nicht stimmt.
Daher ist erst mal der Gang zum Tierarzt ratsam, bevor bei bedarf ein Mäntelchen kommt und gerade bei Welpen lieber zu vorsichtig als zu nachsichtig.

Hello, ich kenne das hab einen chihuahua!

Also wenn er zittert wenn es wirklich etwas kälter ist kann ich nur aus erfahrung sagen ziehe ich meinem chi inmer eine jacke an oder ein pulli. Sonst geht er nicht im regen/kälte raus. Aber für drinnen reichen decken eigentlich und einfach ein bisschen drauf achten das es nicht allzu kalt ist.

Das war zwar nicht deine frage aber wenn er oft zittert obwohl es warm ist kann das auf schmerzen deuten,da würde ich mal nochmal beobachten. Bei welpen muss man immer gut aufpassen also lieber 1 mal zu viel zum tierarzt.

Viel spaß noch mit dem kleinen, genieß die welpenzeit🥺🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung