Hund an Kleidung gewöhnen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

viele Hunde mögen keine Mäntel etc., weil sie es auch nie kenne lernen, dass sich außer einem Halsband etwas an ihrem Körper befindet.

Meine Hunde lernen inzwischen alle einen Maulkorb und Schuhe kennen und haben diese Geschichten dann ganz wunderbar auch auf Mäntel und Co übertragen. Vielen Hunden ist auch schlicht und ergreifen das Anziehen schon super unangenehm.

Wie "erträgt" denn dein Hund Manipulationen an seinem Körper? Also kannst du stressfrei in Maul oder Ohren schauen und lässt er sich gerne die Pfoten abputzen? Damit würde ich sonst erst einmal starten und dann dazu übergehen, dass der Hund den Kopf freiwillig in Mantel und Co steckt.

Ein längeres Fell hilft auch nicht unbedingt gegen das Frieren, je nach Witterung und Umgebung macht es das sogar noch schlimmer, wenn sich alles mit Matsch vollsaugt und dann fest friert. Das lange "Haar" schützt ja nicht so, wie es zB Unterwolle macht.

Bei meiner genauso. Die Höschen während der Läufigkeit akzeptiert sie nicht, sie legt wenn sie diese anziehen muss die Ohren immer nach hinten zurück, und schaut einen traurig an. Weil für sie ist das unnötig, für unsere stoffcouch aber nicht 😜 deswegen akzeptiert sie es nicht, die paar Tage muss sie da allerdings durch. Bei ihrem Jäckchen im Winter ist das anders, das trägt sie sogar gerne.
Dein Hund zeigt dir ebenfalls das er es nicht mag… hast du einem Grund ihn ein Kostüm anzuziehen, in dem er sich nicht wohl fühlt? Wenn nein, dann lass es

Victoriakuchen1
Beitragsersteller

Ja werde es jetzt auch lassen habe eingesehen das sie es nicht schön findet 🙁

(Danke für die Antwort)😄

  1. Hunde sind kein Spielzeug
  2. Hunde haben Bedürfnisse
  3. Hunden schneidet man kein Fell, es hat einen Grund, warum es da ist wo es ist
  4. Hunde verkleidet man nicht, es sind Lebewesen und keine Puppen
  5. Eltern sollten bestraft werden, wenn sie ihren Kindern ein Haustier kaufen, wesnn sich das Kind nicht artgerecht sondern kindisch dem Haustier gegenüber verhält
  6. denken
  7. lass den idiotischen Unsinn bitte im Sinne Deines Hundes sein

...oder möchtest Du zu den Vollspinnern gehören, die nichts anderes zu tun haben, als ihren Hund in Kleidung zu packen und das noch lustig finden? Kauf Deinem Hund lieber nen schönen Kauartikel, gesundes Futter und nicht handelsübliches und sei froh wenn es ihm gut geht.

Victoriakuchen1
Beitragsersteller

Hallo liebe/r Elocin2910😃

Ich weiß das hunde Lebewesen sind und sie nicht zum verkleiden da sind hätte es eben nur schön gefunden und gehofft das man die Hunde daran gewöhnen kann aber naja .

Es tut mir auch leid das ich mich bei meiner Frage falsch ausgedrückt habe die Rasse (malteser) hat kein Fell sondern Haare man kann die natürlich langwachsen lassen. Haben wir auch ein mal gemacht aber es hat sie gestört. (es sah auch nicht sehr schön aus) deshalb schneiden wir ihr Fell alle paar Monate. Außerdem behandel ich meinen Hund sehr gut sie bekommt hochwertiges Futter (barf das ist ihr Lieblings essen😋) und auch Trocken Futter/kaustangen Leckerlis usw. Wir haben uns auch lange überlegt ob wir uns noch einen Hund holen wollen. Wir hatten dann zu der Zeit drei Hunde (alle gleiche Rasse)die andern sind jetzt leider nicht mehr da.😔 jetzt bleibt es aber erst mal bei einem Hund. Habe jetzt auch darüber nachgedacht und will ihr dann kein kostüm anziehen da hast du nähmlich komplett recht Hunde sind kein Spielzeug.

Dann noch einen schönen Abend LG Victoria 🙃

Elocin2910  28.10.2021, 00:28
@Victoriakuchen1

Klar kann man einen Hund daran gewöhnen, wenn man es richtig macht. Aber die Frage ist es doch ob es nicht sinnvoller ist präventiv dem Hund beizubringen, das er sich gegenwehrlos beim Ta behandeln lässt oder lernt auf Abruf zu kommen oder oder oder.

Sowas stellt nur dann eine Notwendigkeit dar, wenn der Hund tatsächlich friert.

Das Fell eines Maltesers würde ich allenfalls im Genitalbereich kürzen lassen, ansonsten braucht er halt eben viel Pflege was tägliches bürsten beinhaltet.

Das ist sehr schön zu lesen, das Du da einsichtig bist. Sowas stellt eben keine Notwendigkeit dar und nur weil es süß oder schön aussieht (was im Auge des Betrachters liegt) muß ich ja meinem Hund auch nicht die Krallen lackieren oder ihm das Fell färben. Hoffe und so scheint es ja zu sein, das Du verstehst was und wie ich das meine. ;-)

Wenn er es nicht mag dann lass es.
funktionskleidung ist da was anderes.
meine braucht im Winter auch einen Pulli und findet es nicht sonderlich toll, aber sie akzeptiert es, sie weiß genau sie friert sonst.

es gibt Hunde die finden Kleidung toll, da sehe ich auch kein Problem den Hund mal zu „verkleiden“, aber deiner gehört ja offensichtlich nicht dazu.

achja, warum schneidet ihr eurem Hund im Winter das Fell kurz wenn er dann friert?

Victoriakuchen1
Beitragsersteller

Also bei der Rasse ist es so das man die Haare schneiden muss damit die nicht so lang werden. Wir haben mal die Haare lang wachsen lassen aber es hat die kleine Maus sehr gestört deshalb schneiden wir ihr die haare😀( hab mich auch dagegen entschieden ihr das kostüm anzuziehen)

BaluTinka  27.10.2021, 20:50
@BaluTinka

Ah hab grad gesehen malteser. Versucht das Fell gut zu pflegen und nur an den störenden Stellen zu kürzen, wenigstens wenn es kalt ist

Victoriakuchen1
Beitragsersteller
@BaluTinka

Ja ist immer etwas doof im Winter aber naja da muss sie dann durch 🤷‍♀️😄🙁

Pullis und Kostüme sind nichts für Hunde. Wenn sie friert, dann gehe in einen Hundeladen und probiere dort Mäntel für Hunde. Die kann man ganz einfach drüber ziehen und sie liegen nicht an, so wie ein Pulli z.B. , sondern sind wie eine Decke, die man unter dem Bauch mit einem Verschluss verbindet. Außerdem sind die auch wasserabweisend, ein Wollgemisch aber zieht Wasser noch an und der Hund kühlt aus.

Victoriakuchen1
Beitragsersteller

Haben wir alles schon probiert aber die Maus findet das alles nicht so toll😄 Han jetzt überlegt und beschlossen das sie doch kein kostüm tragen soll ich will sie ja nicht quälen 🙁

(Danke für die Antwort)🙃

sunny739  27.10.2021, 21:38
@Victoriakuchen1

Ich meine kein Kostüm, sondern einen speziellen Hundemantel, den man im Hundeladen bekommt. Selbstverständlich nichts,was man Menschen anzieht. Aber artgerechten Wetterschutz gibt es doch. Hast Du das wirklich schon probiert? Du schreibst, Du hättest Kostüme und Pulli probiert. Das ist was anderes.

Victoriakuchen1
Beitragsersteller
@sunny739

Ja wir haben auch schon spezielle hundemäntel probiert und sogar schon selbstgehäkelte Sachen 😂 der Schrank ist voll mit dem Zeug. Oder gibt es noch andere Sachen?

sunny739  28.10.2021, 15:16
@Victoriakuchen1

selbstgehäkelt kannst Du knicken. Warst Du in einem Hundeladen mit speziellen Hundemänteln?

Victoriakuchen1
Beitragsersteller
@sunny739

Ja war ich aber lustigerweise mag mein Hund das selbstgehäkelte lieber als alle anderen Sachen 😂