Brauche Rat von Katzenfreunde?

5 Antworten

hallo erstmals :)

Ich finde das super das du der kleinen Maus bald einen Partner holst so hat sie, auch wenn du mal weg bist, jemand anderen der bei ihr ist und mit ihr spielen kann.

Es ist jetzt nicht all zu schlimm eine Katze alleine zu halten (kommt immer auf die Umstände drauf an) aber für mich persönlich ist es besser wenn sie zu zweit sind und so können sie auch gemeinsam aufwachsen und irgendwann mal draußen andere Katzen treffen. Ich würde sie auch kastrieren lassen, dass es keinen Nachwuchs gibt (Außer du möchtest welchen.)

Viel Spaß mit deinen Katzis und Liebe Grüße aus Salzburg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LithuanianWoman
Beitragsersteller

Ach dann bin ich ja beruhigt. Will nur das beste für die Kleine Schmusebacke!

Dankeschön 😊

betty49  19.05.2020, 13:36

sind beide Katzen bereits geimpft und entwurmt? Zwei Katzen zu halte ist immer besser.

Oh ja, du hast mit Deinen Bedenken schon recht. Solang du Zeit hast für sie ist alles o.k. Aber so eine kleine Miez fühlt sich auch schnell einsam. Irgendwann musst du zwangsläufig mal weg und was ist wenn du wieder arbeitest. Das war eine gute Idee eine andere Katze zu holen. Je frühzeitiger umso besser. Da gewöhnen sie sich besser aneinander als zu einem späteren Zeitpunkt. Du solltest nur rechtzeitig ans kastrieren, bzw sterilisieren denken- wenn du keinen Nachwuchs willst. Ich wünsche dir viel Freude mit den Vierpfötern..

LithuanianWoman
Beitragsersteller

Hallo nochmal, habe noch mal eine Frage gestellt. Kannst du mir vielleicht dort Ratschläge geben?

Weil du ja mit katzen aufgewachsen bist.

Lg

Kommt bei Katzen immer auf die Umstände an. Mein Kater lebt auch alleine doch hat er Freigang und kann andere Katzen draußen treffen. Bei Wohnungskatzen finde ich Paarhaltung immer besser, hast also alles richtig gemacht. Da sie so jung sind denke ich wird das ohne Komplikationen ablaufen die werden später ganz eng miteinander wenn die zusammen aufgewachsen sind :) jedoch solltest du den Kater natürlich kastrieren lassen sobald das möglich ist damit es keinen Nachwuchs gibt es sei denn du willst das ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonaventura911  18.05.2020, 16:55

So sehe ich das auch. Also Katzen sind von Natur durchaus so veranlagt alleine durchs Leben zu gehen. Meine ist Einzelgänger und sucht sich unter den Katzen keine Freunde. Dadurch das sie Freigänger ist hat sie allerdings auch viel Kontakt zu anderen Katzen. Nur keinen freundlichen. Und ihr wird auch nicht langweilig. Draußen können Katzen eben ein artgerechtes Leben führen. Ich kenne aber auch Leute die ihre Katzen ausschließlich in der Wohnung halten. Meist auch zu zweit. Diese Tiere machen auch einen zufriedenen Eindruck. Pauschal würde ich in dem Fall auch sagen zwei sind besser.

WiseGuy63  18.05.2020, 17:57
@Bonaventura911

Das ist Blödsinn. Katzen jagen allein. Das stimmt. Aber ansonsten leben sie aber in Gemeinschaften wie viele andere Tiere auch.

Bonaventura911  18.05.2020, 18:34
@WiseGuy63

Es gibt gerade bei verwilderten Katzen auch Gruppen und soziale Verbände. Die Regel ist das aber nicht. Normalerweise sind Katzen nicht aufeinander angewiesen. Sondern sie beanspruchen ihr eigenes Revier. Wenn andere Katzen dort eindringen werden sie eher selten mit Freude begrüßt. Dann wird sich erstmal so lange geprügelt bis eine das weite sucht. Kannst du öfter nachts von draußen hören während du von Katzengemeinschaften träumst. Und ist dir schonmal aufgefallen das Katzen draußen meistens alleine zu sehen sind. Treffen die sich nur im Verborgenen?

WiseGuy63  18.05.2020, 19:16
@Bonaventura911

Ich bin auf dem Land aufgewachsen. Erzähl' mir mehr über verwilderte oder freilaufende Katzen. ;-)

Wenn man als Mensch Katzen sieht, sind die in den allermeisten Fällen auf dem Weg von oder zur Jagd. Wenn eine Katze das Revier einer anderen (bekannten) Katze durchquert, begrüßen die sich üblicherweise durch Nasenstubsen. Das Gruppenverhalten von Katzen findet hauptsächlich dort statt, wo wir nicht sind.

Was man von Katzen hört, ist üblicherweise der Heckmeck, den die während der Paarungszeit veranstalten. Ausserhalb dieser Zeit sind die lautlos. Welches Raubtier wäre so blöd und verrät seine Position durch Rumkreischen ? ;-)

Dies hier ist übrigens ein prima Buch zum Thema:

https://smile.amazon.de/Catwatching-K%C3%B6rpersprache-Katzen-Desmond-Morris/dp/3453172590/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=cat+watching&qid=1589822126&sr=8-1

Sehr zu empfehlen für jeden, der sich mit Katzen und ihrem Verhalten beschäftigen möchte.

Bonaventura911  18.05.2020, 19:30
@WiseGuy63

Wie gesagt du hast auch nicht Unrecht. Gesehen hab ich sowas auch manchmal. Ich wollte auch nur darauf aufmerksam machen das eine Freigängerkatze normalerweise nicht traurig darüber ist wenn sie alleine lebt. Ich spreche mal einfach nur für meine und die aus der Nachbarschaft. Die sind mega asozial zueinander:)

Meine Katze ist auch die Einzige und fühlt sich pudelwohl. Ganz einfach weil sie eifersüchtig ist und mich für sich alleine haben möchte. Es könnte klappen aber besser wäre es gewesen, du hättest beide gleichzeitig geholt. Nun hat sich deine Katze an die Aufmerksamkeit von dir gewöhnt.

LithuanianWoman
Beitragsersteller

Natürlich, das stimmt Schon. Aber ich habe die kleine ja erst seit 2 Tagen. Da wird sie sich bestimmt an den kleinen gewöhnen oder?