Kleine Katze zu Silvester alleine lassen?

23 Antworten

Jedes Tier reagiert zwar anders auf die Knallerei, aber da Katzen ein sehr gutes Gehör haben, hören sie die Knaller natürlich deutlich lauter als wir. Hinzu kommt, dass der Knall für sie völlig unvermittelt kommt und da erschrecken sie dann nun mal. Unsere Fellnase erschreckt sich derbe wenn es knallt und wir würden und werden sie definitiv nicht alleine im Haus lassen.

Es kommt aber auch auf die Gegend an in der Du wohnst. Vielleicht wird dort gar nicht so viel geknallt und vielleichr kannst Du die Katze ja auch in einem Raum unterbringen, der der Knallerei abgewandt ist, Rolläden zumachen und Radio oder TV anstellen. Musst Du halt wissen. Da ja schon die ganze Zeit über hier und da ein Böller hochgeht, wirst Du die Reaktion Deiner Mitzerl doch darauf schon mal beobachten können. Und daran kannst Du es dann ja festmachen, ob Du sie alleine lassen kannst und willst.

Diese Nacht ist wohl für kein Tier (das hören kann) wirklich schön, vielleicht habt ihr aber die Möglichkeit die Katze in einem Zimmer zu lassen, welches leiser ist. Unsere Katze ging immer in den Keller, weil es dort am leiser war, aber schön findet er es trotzdem nicht, meinem HUnd macht es weniger aus, zumindest wenn ich dabei bin... Wenn ihr nicht die Möglichkeit habt, eure Katze in einem ruhigeren Zimmer zu lassen, dann lass sie lieber nicht die ganze Nacht allein, gerade eine reine Wohnungskatze ist etwas mehr von ihren Besitzern abhänigig und fühlt sich wohl etwas beruhigter wenn sie da sind.

Letzer Jahr Silvester war ich Krank und war Zuhause. Mit mir Zuhause war unser damals ca. einjähriger Hund. Ich weiß nicht wie es ihm gegangen wäre, wenn er alleine gewesen wär'. Ich kann Dir nur raten, das kleine Tier nicht allzu lange allein zulassen..

Ich lass meine Katze dieses Jahr auch nicht allein sie auch noch kein Jahr alt daher verzichte ich dieses Jahr auch auf Böller

Biggi2007  31.12.2009, 16:54

Nochmals ein extra DH für Dich, wegen der Böller.

Meine Miezen haben sehr Angst vor der ganzen Schießerei. Ich bleibe zu Hause weil wir einen großen Hund haben der immer sehr nervös wird (bin aber auch erst 13 und muss noch auf keine Party ;D). Wenn wir zu Silvester wo hin gehen sperren wir sie im badezimmer ein. Dort richten wir ihnen ein schönes kuscheliges Bett Futter und die Toilette. In unserem Bad gibt es kein Fenster deshalb kommt nicht so viel Lärm rein. Durch die Fußbodenheizung ist ihnen immer warm und durch die Dunkelheit fühlen sie sich geschützt. Also versuche sie in einen Raum zu sperren wo es dunkel ist, nicht zu viel Lärm hinkommt, sie alles hat und richte ihr dort ein Bett mit alten handtüchern die deinen Gerüch haben so fühlt sie isch noch geschützter. Lg und viel Erfolg :)