Katze über Silvester mal alleine lassen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generell kommen katzen ein bisschen besser mit dem lärm klar als hunde, trotzdem ist es eine unbekannte situation die stresst. Man sollte katzen nicht für kurze ausflüge zu freunden mitnehmen.. ich z.b. nehme meine beiden katzen (leben getrennt von einander) mit über einige tage raus zu meinen eltern wo die familie die feiertage verbringt. Das macht den beiden nichts.. denn sie haben da auch viel platz, kennen alle leute gut und kennen dort ihre quartiere die sie sich mit keinem anderen tier teilen müssen. So aufeinmal für kurze zeit in eine fremde umgebung, zu fremden menschen und auch noch während eines lärms den sie nicht kennt in ein revier eines fremden katers verfrachtet zu werden.. ist dagegen absolut nichts.

Ich weiß nicht wie weit entfernt eure freunde leben.. aber vllt. könnt ihr eventuell um halb 12 wieder nach hause düsen.. und gegen 1 uhr nach bedarf wieder zurück zur freundesfeier.. (oder einer von euch). naja.. das ist halt leider so wenn man sich tiere anschafft, da muss sehr oft zurückstecken..

Ich denke, dass eine Sylvesternacht alleine deutlich stressiger für die Katze wird, als wenn sie mit euch mitkommen würde ! Wenn eure Freunde euch das angeboten haben, vll kann man sich dann ja iwie darauf einigen, dass die sich in getrennten Räumen aufhalten. Iwas muss da ja wohl zu machen sein. ich würde dir Katze auf kainen Fall alleine zu Hause lassen. Einmal kann ja in so einer Nacht viel passieren (Feuer, usw) zum anderen ist das so ähnlich, als würdest du eine kleines Kind zu Hause lassen und ich denke, da würdest du nicht so lange drüber nachdenken, was du machst.

Als andere Alternative kann man ja mal sehen, ob vll einer von euren Nachbarn bereit wäre auf dir Katze aufzupassen.

LG HSVSpielerin

Hallo !!! cAlso mitnehmen solltet ihr eure Katze auf keinen Fall, denn Katzen sind an die Wohnung gewöhnt und könnenmit Ortswechseln schlecht umgehen. Da eure Katze noch sehr jung ist, und sie nochnciht lang bei euch kebt, würdeich sie an Silvester nicht allein lassen. Ihr wisst nciht, wie sie reagiert. Meine drei reagieren ganz unterschiedlich. Ich rate euch, bkeubt zu hause und macht eine ruhige Party bei auch mit wenigen Leuten. Und nicht gleich auf die Katze stürzenund sie beruhigne, wen sie Angst hat. Einfach so tun, als ob alles ganz normal wäre. Denn fangt ihr an, sie zu beruhigen, dann weiss sie, dass alles nicht normal ist und sie Angst haben muss. Und nächstes jahr ist alles noch schlimmer. Kommt sie zu euch, streichelt sie und seit ganz normal wie immer. versteckt sie sich, lasst sie in Ruhe, sie wird sich wieder beruhigen. Ist sie jedoch allein, hat sie keine Option das zu tun, was ihr gut tut und ist auf sich allein gestellt.

wenn ihr unbedingt zu euren Freunden feiern gehen möchtet würde ich sie auf keinen Fall mitnehmen, totaler Stress, fremder Kater, fremde Leute,fremde Umgebung und Laut wird es dort bestimmt auch noch werden. Am besten machst ihr vielleicht ein versteck für ihr fertig, wo sie sich verkriechen kannwo es denn auch vielleich nicht so laut für ihr ist im Hinterzimmer im Schrank zb. zeige ihr vorher immer wieder diesen Platz.Ich meine jetzt aber nicht im Schrank einsperren;)!Ich mach für meine Katzen auch immer ein Radio an!

ich habe meinem kater immer den fernseher angemacht, das beruhigt ihn dann denkt er er ist nicht alleine. mitnehmen würde ich sie nicht, sie wird eh extrem schiss haben ob du da bist oder nicht. bau ihr ein verstekc mit kissen und decken wo es etwas leiser ist und sie sich verkrichen kann