Babykatze pinkelt auf Couch

5 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht,das gerade bei einer neuen katze 1-2-mal etwas daneben geht. Ich setze das Kätzchen immer paarmal am Tag aufs Klo und mache das Klo auch nicht immer gleich sauber,damit es auch riecht,wo das Klo ist. Katzen verspielen sich manchmal,oder steht das Klo zu weit weg? Die Klecken immer mit essig wegmachen,sonst kommt der uringeruch immer wieder durch,und die Katze verewigt sich da immer wieder.

Also normalerweise trägst du ein kleines Kätzchen, das neu bei Dir ist, einen Tag lang immer wieder zum Katzenklo. Dann haben die es eigentlich sofort raus, wo sie hinmüssen. Aber nicht nur 2 x am Tag, sondern wirklich ganz oft. Drück Euch die Daumen, sollte aber klappen.

Du kannst ihm zeigen, wo es richtig ist. Schnapp ihn dir, vor allem nach den Mahlzeiten und setz ihn vorsichtig ins Klo.

Wenn er dort sein Geschäft erledigt, lobe ihn ausgiebig dafür.
Das wird schon, aber bei so jungen Kätzchen (und eurer Kater ist wirklich noch sehr jung), kann es schon mal zu "Pipi-Unfällen" kommen, wenn das Klo nicht rechtzeitig erreicht wird oder das Katzenkind im Spielen einfach nicht rechtzeitig merkt, dass es mal muss. Da hilft nur aufwischen. Bestrafe ihn nicht dafür, das zerstört nur Vertrauen.

Steht das Klo leicht zugängig oder irgendwo in der hintersten Ecke? Notfalls einfach noch ein zweites aufstellen, damit er keinen langen Weg hat.

Ich hoffe, der kleine Kerl muss bei euch nicht ohne einen Artgenossen leben? Falls doch, hier mal ein kleiner Gedankenanstoß ;) http://www.tierheim-horb.de/info/katze/einzelhaltung.htm

MandyBunny
Beitragsersteller

Danke, ich werde es mal versuchen. Nein, niemals würde ich den kleinen Mann bestrafen, dafür guckt der doch auch immer zu lieb (: Mit aufwischen ist dann halt auf der Couch nichts. x: Naja, und das Katzenklo, erreicht er eigentlich auch leicht, und wir haben einen kleinen Chihuahua, mit dem er sich langsam anfreundet. :)

Meine zwei Hunde wissen genau wenn sie auf Klo müssen, dann müssen sie an der Terassentür kratzen.

Hey Hallo =) Also ich habe hier auch einen Kleinen Puschel rumflitzen im selben Alter. Er geht auch aufs Klöchen, allerdings hat er ein paar Mal so tief und fest geschlafen das er anscheinend nicht merkte das er aufs Klöchen musste ;) Das kann passieren, wenn er vorher gut gefuttert und getrunken hat (In unserem Fall bekam er noch zusätzlich Aufzuchtsmilch), dass er dann so müde ist und gar nicht merkt das er muss und so hat er ein paar mal im Schlaf gepullert ^^ Ich hab ihn dann immer vorsichtig hoch genommen und aufs Klo gesetzt. Das habe ich auch seit dem Tag gemacht an dem er hier ist. Mittlerweile ist nichts mehr in der Art passiert und trotzdem setze ich ihn nach seinen Mahlzeiten noch mal aufs Klo, auch bevor ich bzw wir Schlafen gehen. Mittlerweile merkt er es alles rechtzeitig und er flitzt alleine dort hin. Katzen die noch so jung sind, sind halt noch Babys und die können das noch nicht so kontrollieren. Das wird schon =) LG, anisanis