Brandgefahr bei deckenlampe?

3 Antworten

Bei Kabelbruch kommt es lokal zum verringerten Querschnitt was in dem Bereich hohe Stromdichten und ggf. Störlichtbogen hervorrufft - damit verbunden ist eine erhöhte Wärmebelastung. Diese Art von thermischer Überlast wird vom LSS nicht erkannt und stellt demnach ein Brandrisiko da. Wenn du dir nicht sicher bist, schau lieber nochmal nach. Im Notfall kannst du die Leiter einkürzen und abisolieren. Als Fachkraft empfehle ich dir aber immer solche Arbeiten vom Elektriker ausführen zu lassen, egal wie simpel sie auch erscheinen. Ggf. habt ihr ja einen Techniker bei der Hausverwaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

K2TheA
Beitragsersteller

Woran erkennt man einen Kabelbruch?

Und ich habe dieses grün gelbe Kabel welches keinen Anschluss hat für die Lampe. Bei Einzug waren auf den freiliegenden Kabeln weiße Stöpsel drauf. Ich habe das bei dem einfach wieder ran gemacht

Wenn die Lampe aus ist, unwahrscheinlich. Kabel allerdings zu zerren, zu quetschen oder anderweitig viel mechanische Gewalt drauf auszuüben ist allerdings nicht so schlau. Nicht selten demoliert man damit die Isolation der einzelnen Adern, also etwas sachte mit umgehen :)

Du solltest sicherheitshalber vielleicht noch mal prüfen, ob das [Metall-]Gehäuse der Lampe im eingeschalteten Zustand spannungsführend ist (hoffentlich hast du daran gedacht, den PE anzuschließen, aber man weiß ja nie...). Wenn nein, dann würde ich mir keine zu großen Gedanken machen.

K2TheA
Beitragsersteller

Den PE?

DatLicht  30.08.2024, 12:21
@K2TheA

PE = Potential Erde, also den gelb-grünen. Bei uralten Leitungen die rote Ader. Aber sicherheitshalber immer nachmessen.

techfan042  30.08.2024, 12:28
@K2TheA

Sorry, aber wenn es an solchen Basics schon hapert, solltest du keine Lampen anschließen. Das ist nicht ohne Grund verboten und darf nur durch qualifizierte Elektrofachbetriebe durchgeführt werden. Wenn es brennt, zahlt dir keine Versicherung.

Wenn elektrische Geräte ausgeschaltet sind, kann es immer noch zu einem Kurzschluss kommen bei den Zuleitungen. Ist der Schalter an der Wand und die Verkabelung korrekt, dann sollte keine Gefahr bestehen. Wie sicher dein Ding ist kann niemand wissen. Mit LED dürfte aus deren Wärmeentwicklung natürlich keine Brandgefahr her rühren.