Kaputte Halogen-Glühbirne: Schadet es, sie drinzulassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder das Belassen der defekten Lampe in der Fassung noch das Austauschen gegen schwächere Lampen macht irgendwas kaputt. Wenn du sowieso tauschst, dann nehme doch drei noch schwächere, es sieht einfach besser aus. Im Gegenteil, der Trafo dankt es mit längerer Lebensdauer.

Sathupradit  26.09.2012, 17:24

@PrimusvonQuack

Bei 230 Volt Leuchtmitteln ist KEIN Trafo eingebaut !!!

santolina  11.01.2010, 16:51

Genau diese Antwort finde ich am besten, da du den Trafo erwähnst, von mir den Stern...

StefanH222
Beitragsersteller
@santolina

Danke für Eure Antworten! Ich habe aber keinen Trafo, dass sind 230 Volt Birnen!

230 Volt Leuchtmittel arbeiten ohne Trafo. Somit kannst Du ohne bedenken auf eine kleinere Leistung wechseln, bzw. defekte Leuchtmittel weiterhin in der Fassung lassen.

Hi, nein es kann garnichts passieren. Positionier die kaputte doch einfach in die Mitte, dann siehts auch besser aus.

Gruß Britta

Also mir wurde gesagt ich solle kaputte Birnen dieser Art zügig ersetzen und nicht nur entnehmen...

Funtowers  11.01.2010, 19:17

Wenn es sich um ein Nidervoltsystem handelt dann auf jeden fall da der Traffo nur für gewisse leistungen ausgelegt ist

ABurn  11.01.2010, 16:50

Mancher Trafos geben bei zu geringer Belastung eine Höhere Spannung ab.
Elektronische trafos machen das nicht. und hier habe wir gar keinen. Die Birnen laufen ja mit 230 V

da passiert gar nichts... es fließt kein strom