Lampe anschließen, Altbau (nur 2 Deckenkabel)?

5 Antworten

Da nicht klar ist, ob der PE ggf abgebrochen ist, oder es sich um eine evt klassische Nullung handelt, kann man keine wiekliche Auskunft geben. Zwar würde die Lampe auch so funktionieren, aber es fehl der Schutz im internen Fehlerfall und das Lampengejäse könnte berührbar unter Spannung stehen. Daher ist ein Anschluss ohne Schutzleiter nicht zulässig.

Bei tatsächlicher klassischer Nullung muss die sichere Funktion des Nullleiter nachgewiesen werden, bevor man hier klassisch nullt. Das kann auch nur eine Fachkraft mit entsprechender Messtechnik. Daher ist dringend zu empfehlen, die Lampe nicht zu nutzen und dafür eine schutzisolierte Leute zu wählen. Anschluss eig eh nur durch eine Fachkraft.

Nein, dann schließt du den Gelb-Grünen (PE) mit auf den Blauen (N) an, und hast somit das Gehäuse geerdet. Heißt: Im Falle eines Gehäuseschlusses fliegt die Sicherung. Grüße

Da fehlt halt die Erdung.

Achte darauf, die (richtige) Sicherung vorher auszuschalten, bevor du die gleichfarbigen Kabel beider Seiten über eine Lüsterklemme miteinander verbindest!

So hatte ich immer Erfolg!

Den wünsche ich dir auch! :-)

guenterhalt  27.08.2024, 21:18

in ganz alten Wohnungen können die Leitungen aus der Decke noch ganz andere Farben haben.

Da gibt es nur eine sinnvolle Beschaltung.

Bei Glühlampen könnte man beim Ein- oder Herausschrauben das Gewinde der Lampe (das Ding was man auch Glühbirne nennt) berühren.
Deshalb sollte an dem Gewinde niemals die Phase anliegen.
So sind dann auch die Leitungen aus der Decke, egal welche Farbe die haben so anzuschließen, dass in der Mitte der Fassung die Phase anliegt.

Das findet man mit einem einfachen Phasenprüfer(ca. 1€) heraus.
Klemme die Drähte einfach an, wie @Spielewiese beschrieben hat über die Lüsterklemme an und prüfe, ob nicht doch am Gewindering der Fassung Phase anliegt. Tausch dann die Drähte in der Lüsterklemme.

Wenn du genau weißt, welcher Draht aus der Decke der Nullleiter (heute Neutralleiter ) ist, dann kannst du den 3. Draht der Lampe (gelb/grün) mit diesem Neutralleiter verbinden. In vielen älteren Häusern (auch noch der 80-er Jahre) ist das noch üblich und nennt sich Nullung.

Geht schon.

Der grün/gelbe (PE) ans Gehäuse fehlt. Wird nicht angeschlossen an der Lampe.

Wenn durch die fehlende Ader was flösse, wäre das ein Fehler.

Bei alten Installationen ist das, was Du N nennst, PEN, also gleichzeitig Neutralleiter und Schutzleiter ("klassische Nullung").

Man müsste also den N und den PE zusammen auf den PEN aus der Decke klemmen.

In der Praxis lasse ich den PE der Lampe offen, weil ich mehr Vertrauen zur Lampe als zur veralteten Elektroinstallation habe.