Deckenlampe korrekt anschliessen?
Hallo,
bei mir an der Decke hängt dieser Anschluss mit 3 Kabeln:
Nun habe ich nach Deckenlampen geschuat, aber manche haben nur 2 Kabel, zb diese:
Meine Frage ist: Kann man dise Deckenlampe dennoch anschliessen?
Es handelt sich beim Licht um "Ikea Hemma".
4 Antworten
Wie die Leuchte angeschlossen wird verrät das Typenschild auf dem Lampenschirm.
Ist dieses Symbol auf dem Typebschild, wird nur braun und blau angeschlossen. Auf dem Grüngelben verbleibt als Isolierung ein Klemme.
Laut Foto ist doch eine 3pol Lüsterklemme vorhanden. So anschließen wie auf dem Foto und gut ists.
Fachgerecht die Leitungen abisolieren, Aderendhuelsen drueber, blau an blau anschliessen, braun an braun, etc. in Luesterklemme anschliessen, fertig.
Bei falsch angeschlossen kanns lebensgefaehrlich werden oder gar die Bude abfakeln. Wenn falsch angeschlossen, merkt man bei dieser Lampe das zuerst beim Birne rein drehen. Dann steht die Fassung unter Spannung und bekommt beim beruehren des Metallteils der Birne kraeftig eine gezimmert. Steht man selber dabei mit zB nassen Fuessen auf Betonboden, wars das dann.
Hab sogar schon erlebt, 4 Kabel am Herd angeschlossen waren, einer der Phasen hatte die Farbe gruen-gelb, Erdung fehlte komplett. Die fast vollstaendig ausgebrannte Wohnung sah ziemlich interessant aus und die Versicherung weigerte sich zu zahlen. Das war dann doch etwas teurer, als die paar Euro fuer einen Fachmann zu bezahlen
Alles schon erlebt.
Bin gelernter Elektriker.
generell ja, so wie das auf dem ersten Bild dargestellt ist, muss das auch mit de rneuen Lampe sein.
schau dir mal die klemme der Lampe an, auf dem 2. bild da siehst du, dass einer der Drähte etwas aus der Klemme heaus guckt. das ist nicht gut.raus schrauben, gegebenenfalls ETWAS abschneiden, so dass von der Hülse um die Adern noch etwa 4 bis 5 mm über bleiben, dann wieder rein schrauben.
Wenn die Leuchte schutzisoliert ist, so wie hier, dann wird der grün-gelbe Schutzleiter nicht benötigt. Wenn an der Leuchte ein Anschluss für den Schutzleiter vorhanden ist, dann muss dieser auch angeschlossen werden.
Wenn du alles korrekt anschließt, wie beschrieben, fängt da gar nichts an zu brennen.
Laut Foto ist doch eine 3pol Lüsterklemme vorhanden. So anschließen wie auf dem Foto und gut ists.
Die Klemme muss man kaufen?