Bodybuilding mit MS und Herzfehler?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem bei Maximalkraft Sätzen sind die hohen Ansprüche an dein Nervensystem. Nichtnur die Muskeln werden beansprucht, wachsen und müssen sich regenerieren. Nämlich ganzgleich auch dein Nervesystem.

Wenn du eher auf ein mittelhohes Volumen gehst, solltest du ganz gut fahren. Peils halt 15-20 Wiederholungen an. Damit wachsen die Muskeln auch. Um den gewünschten Hypertrophieeffekt mit hohen Wiederholungszahlen zu erzielen, musst du aber umso mehr an das Muskelversagen trainieren. Dann kommt halt das Problem mit dem Herz..

Da sind die ZNS nicht arg so hoch. Muskel bekommt trotzdem seinen Reiz. Er muss eben ausgepowert werden. Wie das funktioniert, ist erstmal nebensache.

Ich trainiere zur Zeit meinen Bruder, er ist auch an MS erkrankt. Funktioniert und geht ihm gut. Besser als keine Bewegung! Grade gut fürs Immunsystem, dass es ausgeglichen bleibt!

Eigentlich wachsen die Muskeln besser bei mehr Gewicht weniger wiedholungen, also so 8-12. Du kannst natürlich trotzdem Fit und Muskulös werden, aber kein Bodybuilder Niveau, aber ich finde Fit und Muskulös, aber trotzdem noch eher Dünn und nicht so türsteherbreit viel schöner.

Schwierig. Weil, auch mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen gehst du ja ans Limit. Aber, ich würde halt an deiner Stelle moderat trainieren. Und halt mal schauen, wie es läuft. Es muss ja nicht gleich waschechte Bodybuilding sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Sport ist OK und auch gut bei solchen Sachen, aber zusätzlich Extremsport / Bodybuilding nein, da hat der Arzt vollkommen recht.

Halte dich einfach an die Aussage deines Arztes. Das ist dann eben gemäßigtes Bodybuilding. Trainiert wirst du dadurch auch, halt nur nicht so intensiv wie mit höheren Gewichten.