TellMeGen (DNA Test) zeigt MS an (hohes Risiko)?
Guten Tag
Ich habe vor einigen Wochen einen DNA-Test gemacht der alle möglichen Krankheiten aufzählt die in meiner Genetik sind. Nun hat mich MS (Multiple Sklerose) verwundert, da andere aus meiner Familie die den Test gemacht haben keine Spur auf MS aufwiesen. Was ist also die Chance das es auslöst und warum zur Hölle ist es in meiner Genetik? (Bin btw noch Jung)
4 Antworten
Mach dich nicht verrückt.
Tests können auch mal Falsch liegen, es kann aber auch sein das Krankheiten ein paar Generationen über springen.
Ich sag dir eins genieße dein Leben.
MS ist nicht vererbbar und kann jeder ab den 20 Lebensjahr bekommen. Mein Bruder hat vor kurzer Zeit MS diagnostiziert bekommen was für uns unerwartet war.
Es ist zwar seltener als erbliche Ursachen aber äußere Faktoren wie die Umwelt kann auch ein Grund sein. Geh amBesten zum Arzt
Ich nehme mal an, du hast den Test nicht beim Arzt gemacht?
Gentest-Angebote aus dem Internet sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Vor allem, wenn es um Aussagen zu so schwerwiegenden Erkrankungen geht. Das sollte man nur von einem Arzt in einem akkreditierten Labor untersuchen lassen.
Wie zuverlässig solche Internet-Angebote sind, beschreibt die folgende Reportage anhand von Abstammungstests sehr gut. https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/dna-herkunft-test-fuer-zuhause-100.html