Bmw Kondensator Gewährleistung?

4 Antworten

Der Händler ist gesetzlich dazu verpflichtet, bei Verkauf eines Gebrauchtwagen 12 Monate Gewährleistung zu geben. Allerdings gilt diese Gewährleistung nicht bei Verschleißteilen. Der Klimakondensator zählt hier dazu. Jedoch würde ich versuchen, mit dem Händler eine Einigung zu treffen. Beispielsweise könnte er Dir einen neuen Kondensator bezahlen, für die Kosten des Einbaus inkl. Befüllung würdest Du dann aufkommen.

Oder Du bezahlst den neuen Klimakondensator und der Händler baut ihn Dir auf Kulanz ein und befüllt anschließend die Anlage.

Solltet ihr euch nicht einig werden, würde ich dem Händler mit klaren Worten sagen, dass es das letzte Fahrzeug war, was Du bei ihm gekauft hast. Auch für zukünftig anfallende Reparaturen würde ich diesen Händler dann nicht mehr aufsuchen.

In der Regel kommen sie einem dann entgegen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz-Mechatroniker
Mein Händler will nicht zahlen, da sie sagen dass es selbstverschuldet sei (Steinchen können Kondensator wohl schädigen)

Dann lasse Dir ganz genau zeigen wo der Kondensator des Kühlaggregates bei Deinem Auto sitzt und ob da überhaupt ein Stein mit entspr. Wucht einschlagen kann um ihn zu beschädigen.

Sollte das theoretisch möglich sein, dann wirst Du wohl die Kosten tragen müssen, denn dann kann es ja jederzeit passiert sein.

Und Du wirst vermutlich nicht beweisen können, dass der Schaden beim Kauf bereits existiert hat (denn das müsstest Du dann dem Verkäufer nachweisen, damit er für die Reparatur aufkommt).

Müsste der Händler nicht trotzdem im Sinne der Gewährleistung zahlen?

Nein. Der kann ja nichts für den Steinschlag. Das ist also nicht sein Verschulden oder das des Herstellers des Kondensators.

Mein Händler will nicht zahlen, da sie sagen dass es selbstverschuldet sei (Steinchen können Kondensator wohl schädigen)

Das kann durchaus der Fall sein. Aber dass dir das erst nach 4 Monaten auffällt spricht eher dafür, dass es am Anfang ging. Wobei es auch Undichtigkeiten geben kann, wo es ein paar Monate dauert, bis nach dem Auffüllen das Kältemittel wieder weg ist - also der Händler davon wusste oder auch nicht. Schwierig. Hab sowas gerade mit meinem Auto, was ich seit >10 Jahren habe und vor einigen Monaten eine routinemäßige Klimawartung bekommen hatte...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du nachweisen kannst, das er schon kaputt war als du ihn gekauft hast, dann zahlt der Händler. Ansonsten bezahlst du

Nataliemsbch373
Beitragsersteller

Die Werkstatt hat mir lediglich gesagt, dass der Kondensator kaputt sei. Besteht nicht noch die Beweisumkehrpflicht?

Dk25051979  14.08.2024, 17:54
@Nataliemsbch373

Wenn ich ein Auto kaufen und über den Feldweg brettere kann ich auch nicht zur Werkstatt gehen und sagen" Steinschlag im kühler. Musst du richten"

Du hast dein Fahrzeug ohne Mängel übernommen, also ist der händler raus