BMW 3er "Compact" für den Anfang. Ist der gut?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fahrzeug welches du meinst,nennt sich BMW 3er Compact E46.Es ist die zweite der beiden 3er Compact Baureihen.Die erste ist der E36,der mir optisch,mal ganz nebenbei gesagt deutlich besser gefällt.Im Gegensatz zur E46 Limousine und dem Coupe,gibt es beim Compact,keine wirklich nennenswwrten Schwachstellen.Man könnte da eigentlich nur das Fahrwerk erwähnen,das öffter mal Probleme machen kann.Betroffen,ist das ganze Fahrwerk,vom Querlenker,über Koppelstangen,bis hin zum Radlager.Fahrwerksprobleme,sind bei fast allen BMW typisch.Da es sich schon um ein älteres Fahrzeug handelt,kann es aber auch mit nicht typischen Schwachstellen dieser Baureihe Probleme in Form von Schäden oder Verschleiß geben.Rost ist aber er selten zu finden.Bei deiner Kaufentscheidung,solltest du auf jeden Fall nach gut gepflegten Fahrzeugen gucken,denn fehlende Pflege und schlechte oder auch fehlende Wartung,machen selbst aus dem zuverlässigsten und langlebigsten Auto ein Eurograb.Zur Motorisierung,kann man sagen,das alle Benzinmotoren zu empfehlen sind.Sie sind im Großen und Ganzen sehr zuverlässig und langlebig (bei guter Wartung und Pflege).Die Diesel,habe gerne mal Probleme mit dem Turbolader und dem Injektor,sind aber ansonnsten auch gut.Es gilt,um so grßer der Motor,des so mehr Spaß macht der Wagen.Das sieht dein Geldbeutel aber etwas anders.Also nimm das dickste was du dir leisten kannst!Ein Automatikgetriebe,halte ich als langjähriger 3er-Fahrer für unpassend.Ein 3er Mach mit Handschaltung deutlich mehr Spaß.Bei deiner Suche,würde ich er nach den Fahrzeugen in der oberen Preisskala gucken,da dort die Wahrscheinlichkeit höher ist,ein gutes Fahrzeug zu finden.Sollte es aber er für die Untere Preisskala reichen,lieber mal über den älteren E36 nachdenken.Da bekommst du für dein Geld oft ein gepflegteres und besser ausgestattetes Auto.

Du meinst den 3er Compact E46-Baureihe, Baujahr 2001-03. Die letzten (Bj. 03-04) hatten keine klaren Rückleuchten mehr, bei denen waren sie dunkelrot.

So besonders viele Motorisierungen gab es da eh nicht.

316ti, 116PS

318ti 143PS

325ti 192PS

318td 116PS (Diesel)

320td 150PS (Diesel)

Der BMW Compakt ist ein Auto das ich als recht zuverlässig in Erinnerung habe.. zwei meiner Onkel fuhren den.. einer mit Handschaltung einer mit Automatik, war jeweils die 1,6 Liter-Maschine. Es gab nie größere Reparaturen oder irgendwelche Klagen, nur war der Verbrauch bei dem Automatikcompakt so hoch, dass mein Onkel immer behauptete, sein voriger 80er Jahre-5er BMW sei sparsamer gewesen.. Bin den auch ein paarmal gefahren, das Auto war recht träge, subjektiv habe ich meinen deutlich größeren 90 PS Audi 100 als spritziger empfunden & der war schon nicht gerade das was man "sportlich" nennt..

Beide BMWs wurden, meine ich, als Jahreswagen gekauft. Mein einer Onkel fuhr den Compakt zwei Jahre & stieg dann auf 'nen Ford-Focus um, weil der mehr Platz und vier Türen hatte, der andere Onkel (mit dem Automatik) hatte ihn knapp 10 Jahre bis zu seinem Tod gefahren, jeweils ohne Probleme.

Du wechselst aber schnell deine Meinung.

Vor ein paar Minuten warst du noch so begeistert vom 1 ner BMW.

Geh zu BMW und lass dich beraten.

ams26  13.05.2015, 18:39

BMW wird es wohl egal sein,welchen er nun nimmt.Beide Fahrzeuge,werden von BMW selbst als Gebrauchtwagen nicht mehr gehandelt (wobei ich mir beim E87 nicht 100% sicher bin)  Ich schätze mal er sucht gerade nach dem für ihn passenen BMW.Da muss man die einzelnen Modelle er einmal kennenlernen.

Ist ein Robustes-sicheres auto, Ersatzteile leider Teuer

Profesor  14.05.2015, 00:11

Ja so sieht es aus!!

verreisterNutzer  13.05.2015, 19:28

Aber das die Ersatzteile teuer sind ist doch bei einer Marke wie BMW typisch

ams26  13.05.2015, 19:34
@verreisterNutzer

Nö,bei den älteren Modellen,sind sie überwiegent so gar er günstig,wenn man sie mit denen von VW,Audi,Seat,Skoda (VW-Konzern),oder mit den meisten japanischen Herstellern wie Mazda,Toyota,oder Honda vergleicht.