Blitzerfoto Brille?

Ist ja eigentlich nicht möglich.

3 Antworten

Das wird gar nicht erst verfolgt. Es wird eh stets das höhere Bußgeld genommen.

Ohne Brille: 25 €

Da ist das Verwarnungs- oder Bußgeld für den Geschwindigkeitsverstoß sicherlich höher.

Der von einem Rotlichtverstoß wäre es auf jeden Fall.

wie will man denn das bitte nachweisen… sag es einfach

als ob die das kontrollieren können

TechnikSpezi  22.07.2022, 20:41

Man sollte wenigstens folgendes dazu sagen: Im Führerschein gibt es unterschiedliche Schlüsselnummern für Brille (01.01) und Kontaktlisten (01.02). Quelle: bussgeld-info.org

Daraus könnte man zumindest schlussfolgern: Wenn die Schlüsselzahl 01.01 besagt, es muss eine Brille verwendet werden, zieht das Argument, dass man Kontaktlinsen hatte, nicht. Das sagt die Seite auch selbst:

Taucht in Ihrem Führerschein z. B. die Zahl 01.01 auf, ist das Fahren ohne Brille auch dann nicht erlaubt, wenn Sie stattdessen Kontaktlinsen tragen.

Dahinter steht aber wiederum:

In vielen Fällen findet sich aber nur die allgemeine Einschränkung „01“ im Führerschein wieder. Somit ist es den Autofahrern selbst überlassen, ob sie eine Brille oder lieber Kontaktlinsen nutzen.

Fazit: Ohne diese Info zur Schlüsselzahl kann ich dazu nicht weiteres sagen.

Das kannst du nicht nachweisen. Du solltest welche besitzen ;-)