Kontaktlinsen ohne vorher brille?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja na klar... die Kontaktlinsen ersetzen ja deine Brille und sind genau auf deine Sehstärke abgestimmt. Ich trag auch Kontaktlinsen und hab fast noch nie ne Brille aufgehabt... Die verstaubt sozusagen daheim, weil ich sie wie du nur sehr ungern trage. Also: Na klar geht das!!! Wieso nicht?! :)

verreisterNutzer  28.09.2011, 20:47

mein bruder hat gesagt man muss vorher ne brille tragen...

careetynXx  28.09.2011, 20:49
@verreisterNutzer

ne, geh zum Augenarzt, der dir dann deine genaue Sehstärke etc.sagt, und dann kannst du auch einfach Kontaktlinsen tragen. Wie ich unten schon geschrieben hab, sollte man zwar ne Brille noch haben, aber man muss sie vorher nicht getragen haben. Das ist Quatsch. Hatte auch gleich von anfang an Kontaktlinsen. Worin liegt denn der Unterschied?!

verreisterNutzer  28.09.2011, 20:52
@careetynXx

keine ahnung das habe ich mich auch gefragt...ich glaube ich werde in den nächsten wochen mal einen termin machen.

careetynXx  28.09.2011, 20:55
@verreisterNutzer

ja, das ist wohl die beste Lösung. Der Arzt kann dich dann auch genauer informieren, etc. Und danke für den Stern :)

Jasaria  28.09.2011, 21:14
@careetynXx

Der Besuch beim Augenarzt ist für Erwachsene gar nicht erforderlich. Ein Augenoptikermeister kann dir ebenfalls Kontaktlinsen anpassen, hat das deutlich intensiver erlernt als ein Augenarzt und ist meist günstiger :) Aber ob nun Augenarzt oder Augenoptiker, wichtig ist das du dir die Linsen bei einem Fachmann anpassen lässt. Dann kannst du auch Linsen tragen ohne vorher Brille getragen zu haben. Jedoch sollte eine Brille im Haus sein, nur für den Fall das du mal keine Linsen tragen kannst ( zB bei einer starken Erkältung oder ähnliches )

Kontaktlinsen kannst du auch tragen, ohne vorher eine Brille gehabt zu haben. Aber: Jeder Kontaktlinsenträger hat auch eine Brille. Denn die Linsen trägt man ja nicht ununterbrochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

kann man schon, zur Sicherheit sollte aber immer eine Brille her.. du kannst die Kontaktlinsen ja nicht stets und ständig benutzen über längere Zeit

careetynXx  28.09.2011, 20:47

richtig. es gibt ja sowohl weiche als auch harte Linsen. Ich bspw. hab weiche Monatslinsen, die man eben halt dann dementsprechend wechseln muss. Aber ne Brille sollte man schon haben, auch wenn man sie nicht so mag

verreisterNutzer  28.09.2011, 20:49
@careetynXx

also kann ich mir schon kontaktlinsen holen aber sollte zur sicherheit noch eine brille haben wenn ich die kontaktlinsen irgendwie mal nicht tragen kann oder??

Natürlich kann man das. warum denn nicht ? du musst nur mal zum augenarzt um zu wissen welche größe du brauchst hab ich auch gemacht.