Auto fahren - Brille immer dabei haben, wenn man Kontaktlinsen trägt

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Führerscheinsehtest wird angegeben, ob der Test mit oder ohne Brille gemacht wurde. Wird der Sehtest nur mit Brille/CL bestanden, ist dies im Führerschein vermerkt und Brille/CL muß getragen werden. Achtung: ist das Tragen von Brille/CL vorgeschrieben und wird aber nicht befolgt, kann das böse Folgen haben: Bußgeld oder aber auch Teilschuld selbst bei nicht verschuldeten Unfällen !! In Deutschland ist die Ersatzbrille/ErsatzCL keine Pflicht, es gibt aber Länder (z.B. Schweiz), in denen auch eine Ersatzbrille/ErsatzCL Pflicht ist. Ändert sich die Sehschärfe und das Sehen ohne Brille/CL ist ausreichend, muß der Führerschein umgeschrieben werden.

Sinnvoll ist ein Ersatz immer.

Ja du musst immer eine Ersatzbrille oder Linse dabei haben, jedoch gibt es selten solche genauen Kontrollen. Die meisten machen es nicht, jedoch bist du auf der sicheren Seite, wenn du es machst.

Moin...@Brillenexperte bringt es auf den Punkt. Und eigentlich sollte der gesunde Verstand einem schon sagen, dass eine Brille als Ersatz ins Handschuhfach gehört, das braucht mir kein Politiker vorschreiben. Einerseits wollen wir doch alle mündige Bürger sein, auf der anderen Seite können wir nicht ohne Reglementierungen.

ich habe sie dabei, aber nur mit der begründung, dass ich schonmal den Fall hatte, in eine Polizeikontrolle zu kommen, die mir das mit den Kontaktlinsen nicht glauben wollten, und ich diese dann raus nehmen musste :-( Und ich hatte dann komischerweise totale schwierigkeiten die wieder rein zu bekommen :-( daher fals mir sowas nochmal passiert habe ich immer die Brille dabei sowie eine kleine flasche mit der Lösung oder ein kleines döschen.

urmel1981  28.10.2009, 11:19

Das dürfen sie nicht verlangen, du hattest eine Sehhilfe und die kann man sehen wenn man will. man muss nicht alles mit sich machen lassen

chmoti88  28.10.2009, 11:24
@urmel1981

die hatten mich auf dem kiker und wollte die situation nicht komplett eskalieren lassen, war es chon lustig genug :-)

Ich bin seit 10 Jahren Kontaktlinsenträgerin und mir ist da nichts bekannt.

Wenn es um die Ersatzfrage geht, auch eine Brille kann ja kaputt gehen. Deswegen muss man doch nicht auch immer eine Zweitbrille dabei haben.

Ausserdem, ich habe gar keine Brille, sondern nur Linsen ;) Wird mir jetzt daraus ein Strick gedreht?

Optiker12  03.07.2012, 12:35

Wie Du hast keine Brille? Machst Du keinen Kontaktlinsen freien Tag einmal die Woche?

keks1984  28.10.2009, 11:13

TJA am besten legt man sich das ganze Handschuhfach voller Brillen :-)

Also bei mir hat ein Polizist noch nie Probleme gemacht. Das sieht man ja auch. Im übrigen könnte es mir auch schlecht werden während der Fahrt und dann? Soll ich also immer einen passenden Beifahrer dabei haben :-)

crazyone1989  28.10.2009, 11:15
@keks1984

Ja, so argumentiere ich da auch.

Hatte auch noch nie Probleme. Ich sag denen ich hab Kontaktlinsen und gut ist.

Hab ne Stärke von -2,5 Dioptrien, da fährst du nicht mehr freiwillig ohne Kontaktlinsen ;)