Brille Unfall?

Wie kann nachträglich kontrolliert werden ob man Kontaktlinsen getragen hat?

Wird dann im Krankenhaus dokumentiert, dass man Kontaktlinsen getragen hat?

Was passiert bei leichteren Unfällen?

Und die Polizei vergisst zu kontrollieren?

3 Antworten

Es gibt beim Aufprall des Airbags sicher irgendwelche Hinweise im Gesicht des Fahrers darauf. Oder der Fahrer steigt unverletzt und ohne Brille aus.

Bei einem Überschlag wird die Brille wegfliegen.

Die Rettungssanitäter finden die Brille schon, keine Sorge. Wenn sie denn nicht im Handschuhfach oder auf der Rückbank lag. Alles wird rekonstruiert.

Wie kann nachträglich kontrolliert werden ob man Kontaktlinsen getragen hat?

Eines der ersten Untersuchung ist, noch am Unfallort, den Augenreflex zu kontrollieren. Rettungssanitäter sind darauf geschult zu erkennen, ob der Verunfallte Kontaktlinsen im Auge hat. Es muss ja nicht mal der Fahrer sein - auch Beifahrer können Kontaktlinsen tragen.

Niemand macht sich beim Unfall rasch die Kontaktlinsen raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert genau wie mit anderen Dingen wie Handy am Steuer oder überhöhter Geschwindigkeit. Einerseits nimmt man Aussagen von dir, dem Unfallgegner und Außenstehenden. Des Weiteren wird geschaut, ob überhaupt eine Brille vor Ort ist. Es wird geschaut, wo sie liegt. Wenn deine Brille nach dem Unfall im Kofferraum liegt, alles andere was an deinem Körper war (z.B. eine Parkscheibe vorne) aber ganz woanders, ist das ein Hinweis, dass die Brille von vorne rein woanders war. Das ist jetzt nur mal ein billiges Beispiel. Das geht alles noch viel detailreicher. Beispiel: Wenn du dich am Kopf verletzt hast, dann findet man ggf. Blutspuren auf der Brille. Dann ist auch entscheidend, wie diese aussehen. Mordermittler können mit Blutspuren sehr viel deuten, z.B. ob der Aufprall sehr hart war, ein spitzer Gegenstand die Wunde verursacht hat, aus welcher Richtung das Blut kam etc. Findet man an deiner Brille gar kein Blut, dafür aber z.B. an deiner Kette kleine Spritzer, ist das wieder ein Indikator dafür, dass du sie nicht getragen hast.

Übrigens: Wenn du eine Brille tragen musst, dann trag sie auch bitte. Deine Fragen lassen darauf schließen, dass dir das erhöhte Unfallrisiko, welches eindeutig wissenschaftlich nachgewiesen ist (und auch absolut logisch ist), vollkommen egal ist. Selbst wenn das mit der Brille aber nicht rauskommt und du einen Unfall verursachst, bist du logischerweise trotzdem schuld.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

verry176636
Beitragsersteller

Warum darf man nicht einfach etwas wissen wollen?

TechnikSpezi  22.07.2022, 21:02
@verry176636

Kannst du doch. Ich bin auch ausführlich auf deine Frage eingegangen, also hab dich jetzt nicht so.

TechnikSpezi  22.07.2022, 21:09
@verry176636

Ich habe dich auch nicht "gleich" Belehrt, sondern erst, nachdem ich über 5 Fragen zu dem Thema von dir gesehen und teils beantwortet habe. Und wenn du dich an die Regeln hältst, ist doch alles gut.

Hallo verry176636,

Augenzeugen, Videoaufnahmen, eventuell wurde die Brille gar nicht mitgeführt.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

verry176636
Beitragsersteller

Videoaufnahmen?