Blitzen die auch von hinten?

4 Antworten

Naja dadurch das das Dingen eine Linse entgegen der Fahrtrichtung hat gehe ich mal stark davon aus das der Blitzer nicht sieht was dahinter passiert 🤙🏻

Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 21:49

Nein das ist doch selbstverständlich, aber ich meinte, ob er ein Auto von hinten blitzen kann, sowie bei Motorrädern

Diese "Baureihe" kann nur von vorne blitzen, aber nicht von hinten.

Es wird auch extrem selten "von hinten" geblitzt, weil dadurch der Fahrer nicht identifiziert werden kann.

lg

hamberlona  23.03.2024, 22:15

Das stimmt nicht. Ich hab mir mal auf dem Motorrad in zwei aufeinanderfolgenden Jahren jeweils 1 Monat Fahrverbot eingebrockt, eben weil ich von hinten geblitzt wurde. AFAIR war das in mindestens einem Fall eine stationäre Anlage die sowohl von vorn als auch von hinten blitzt.

Cclass  23.03.2024, 22:19
@hamberlona

Oh je, das ist ärgerlich. Der Normfall ist es dennoch nicht. Die Mehrzahl der Blitzer blitzen meist eher von vorne. Vereinzelnt (aber seltener) leider auch von hinten. Das ist halt abhängig vom Messgerät.

lg

In beiden Fahrtrichtungen, so verfügbar. Viel Spaß damit....

Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 21:46

Frage nur aus Interesse, aber danke

Doktorelektrik  23.03.2024, 21:53
@Inkognito-Fragesteller

Die Fallenstellerei funktioniert stets gut.

Es geht nicht um das Vermeiden von Bußgeldern durch hohe Disziplin, sondern um erhebliche Einnahmequellen. Deshalb werden die Blitzer auch gern angemietet.

Apropos von hinten blitzen: da ist der erste Nachteil, dass der Fahrer nicht bewiesen werden kann. Aber dagegen hilft "für das nächste Mal" die Auflage eines Fahrtenbuchs.... Und schwupps - werden die meisten Fahrzeughalter geständig.

Diverse stationäre Anlagen in den Großstädten werden so eingesetzt.

Natürlich - Motorräder haben die Kennzeichen hinten, da nutzt ein Foto von vorne nix

Inkognito-Nutzer   23.03.2024, 21:49

Und Autos?

KevinHP  25.03.2024, 10:06

Wie funktioniert das technisch?