Blinker mit weniger Watt als das Original anschliessen?

5 Antworten

Juristisch:

Hat die Lampe eine StVO-Zulassung bzw. erlaubt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges die Verwendung dieser Lampe?

Technisch:

Passt der Sockel? Wird die Helligkeit erreicht? Kann der Blinkgeber damit umgehen? Es kann sein, durch die geringere Stromaufnahme ändert sich die Blinkfrequenz oder der Bordcomputer meldet einen Fehler.

Fazit:

Magst du die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges erhalten oder im Schadensfall keine Probleme bekommen, so modifiziere lieber nichts. Im Zweifelsfall vom TÜV abnehmen lassen.

durch die 6 Watt würde nur weniger Strom fließen, funktionieren wird es genau so. Du brauchst kein Relais bzw Widerstand.

Der einzige Nachteil dabei ist dass die Lichthelligkeit geringer ist

Lau2409
Fragesteller
newcomer  07.02.2019, 21:59
@Lau2409

E-Zulassung:: Ja- Vorne / hinten (11 & 12)

______________________

ist vorhanden. Sehe da kein Problem wenn du das verwendest

Lau2409
Fragesteller
@newcomer

in der Beschreibung steht noch "Led wie auch Halogen Blinker funktionieren grundsätzlich mit weniger Watt als Standard Blinker, darum ist es möglich, dass das originale Relais durch ein lastunabhängiges Relais ersetzt werden muss.Werden keine Widerstände oder ein lastunabhängiges Relais verwendet, kommt es zu einer falschen Blinkfrequenz"

trifft auf mich nicht zu oder?

heilaw  07.02.2019, 22:52
@Lau2409

Welches Relais bei deiner Maschine verbaut ist, kannst du ganz einfach überprüfen. Nimm eine Glühlampe raus und setz den Blinker, wenn jetzt der blinker ganz schnell blinkt, handelt es sich um ein Lastabhängies Bimetallrelais. Dann mußt das Relais tauschen oder Paralell-Widerstände einbauen.

heilaw  07.02.2019, 22:23

Noch ein Nachteil könnte sich bemerbar machen. Wenn ein lastabhäniges Bimetall- Relais verbaut ist erhöht sich die Blinkfrequenzd deutlich.

Lau2409
Fragesteller
@newcomer

aus irgendeinem Grund blinken die Blinker ab 30kmh zu schnell aber darüber ganz normal???

newcomer  07.04.2019, 13:12
@Lau2409

nun dann wird die Sache Versorgungsspannungsabhängig sein sprich ab erreichen einer bestimmten Spannung funktioniert alles normal.

Deshalb würde ich mal zu den jetzigen Lampen noch Widerstände parallel schalten wobei diese empirisch zu ermitteln sind sprich angefangen von 5 k Ohm stufig reduzieren.

Ich denke dass hierbei Lastabhängiger Blinkgeber vorhanden ist.

Dies Verhalten kenn ich bei Traktoren. Sobald Anhänger vorhanden sind blinkt der Blinkgeber etwas langsamer. Fällt beim Traktor z.B. Heckblinker aus und ist kein Anhänger vorhanden blinkt der Blinker schneller.

Ähnliches haste bei vielen Autos. Sobald ein Birnchen durchgebrannt is blinkt das andere schneller so dass der Fahrer von der defekten Birne was mitbekommt

Du kannst vieles, aber erlaubt ist es nicht .. die Beleuchtungsanlage gehört zu allgemeinen Betriebserlaubnis, selbst ein LED Leuchtmittel mit gleicher Lichtstärke muss zugelassen sein, sonst gibts bei einer Kontrolle Ärger ..

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

Wenn es so zugelassen ist für deine Maschine dann ja, sonst Kauf dir den Original Blinker.

Dafür brauchst du keinen Vorwiderstand oder Relais.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elektrisch geht das, eine 6W-Birne statt einer 10W-Birne einzusetzen. Aber wie ist das mit der Zulassung der Maschine? Ich denke, falls es zu einem Unfall käme und der Gegner behauptet, er hätte Dich nicht blinken gesehen und jemand bemerkt die zu kleine Birne - das gäbe Ärger...