Motorrad LED Blinker - Relais oder Widerstand?

2 Antworten

@ronnyarmin:

Die ersten beiden genannten Einschränkungen sind für mich nicht plausibel.

Für mich schon: Weil es sonst nicht funktionieren kann. :)
_____

  • zwei getrennte Kontrollleuchten für Blinker links/rechts (keine gemeinsame) im Cockpit
  • es dürfen weder Blinkpiepser noch Warnblinkanlage vorhanden sein

Wenn nur eine Kontrollleuchte vorhanden ist -> beide Seiten miteinander verbunden und die nicht blinkende Seite ist die Masseverbindung der blinkenden Seite. Verbaut man hier 4 LED Blinker und einen lastunabhängigen Blinkgeber (Blinkrelais gibt es faktisch schon seit rund 70 Jahren nicht mehr in den Fahrzeugen) -> Warnblinker.

Gleiches gilt für zusätzlich verbaute Verbraucher wie den Blinkpiepser (verbindet ebenfalls beide Seiten - außer er ist im Blinkgeber integriert) oder eben die Schaltung vom Warnblinker (verbindet offensichtlich ebenfalls beide Seiten - ist aber i.d.R. im multifunktionalen Blinkgeber integriert).

Zum Lesen:

https://www.600ccm.info/1/110926/LED_Blinker_am_Motorrad

https://www.600ccm.info/1/120404/LED-Blinker_Dioden_im_Kabelbaum_der_XJ_600_S

Deine FZ6 hat schon das Discus-Cockpit, richtig? Das hat zwei getrennte Kontrollleuchten für die Blinker -> es reicht der Tausch vom Blinkgeber. Alter Blinkgeber raus, lastunabhängiger Blinkgeber rein und gut. Keine Lastwiderstände notwendig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

Ja.

Die ersten beiden genannten Einschränkungen sind für mich nicht plausibel.

Der einzige Unterschied zwischen den urpsrünglichen Lampen und den LEDs liegt in der verminderten Stromaufnahme, mit der das bisherige Blinkrelais nicht zurechtkommt. Was das mit den Kontrolllampen, der Warnblinkanlage und dem Piepser zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Der einzige Grund, warum das Relais ohne Elektronikkenntnisse nicht getauscht werden sollte, wäre, dass es in die Fahrzeugelektronik integriert ist. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Der neue Relais erfüllt alle Anforderungen (sofern dessen Spezifikationen stimmen, wovon man ausgehen muss). Das kannst du nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
mimimee868
Fragesteller

Dann verstehe ich nicht, warum das bei Louis auf der Homepage so deklariert wird...