Blinker Relais laufblinker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ersetzt Du einfach das vorhandene Blinkrelais durch ein "elektronisches" Blinkrelais um LED- tauglich zu werden. Dein neues Relais muss jedoch in der Lage sein, den höheren Strom aus Deiner "Mischanwendung" zu schalten. (Eine normale Blinkleuchte nimmt ca. 1-2A auf, eine LED ca. 0,1A). Also kurzer Blick auf das Datenblatt Deines LED-Blinkrelais.

Du besitzt somit ein neues vom Stromfluss unabhängiges Relais. Das alte Relais war dafür ein Strom- / Lastabhängiges Relais.

Das Bedeutet dass Dein neues Realis, absolut unabhängig vom Stromfluss Deiner Blinkerleuchten oder Blinker-LED's hin und her Schaltet.

Dein altes Relais jedoch war abhängig von der Höhe des Stroms der Blinkerleuchten.

Eigentlich könnten die Hersteller schon vorab ein lastunabhängiges Blinkerrelais in dem Motorrad verbauen, jedoch liegen ca 10€ Preisdifferenz zwischen den Beiden Bauteilen. Somit entscheidet sich "Yamasuki" natürlich in der Masse für das kostengünstigere lastabhängige analoge Relais.

Bei alten Autos hat man es noch dass bei einem defekten Fahrtrichtungsanzeiger / Blinker der Schaltimpuls sich merklich verschnällert sobald ein Verbraucher (Blinkerleuchte) ausfällt. Durch den verschnellerten Schaltimpuls hatte man schnell den Hinweis zum Wechseln der Blinkerbirne erkannt.