Blinder welpe?
Hey, ich habe mir von einem Hobby-züchter einen welpen geholt. Zuhause habe ich dann jedoch festgestellt dass der welpe blind ist. Der Züchter hat mir versichtert der welpe hätte nur einen silberblick und angeblich hätte die Tierärztin ebenfalls versichtert, dass er nach ein paar Wochen aufhören würde zu schielen.
Ich habe blöderweise keinen Kaufvertrag, jedoch habe ich unsere Whatsapp Nachrichten in denen das schielen auch schon angesprochen worden ist. Beim züchter habe ich es nicht germerktda der Hund sich wahrscheinlich dort schon bestens auskannte.
Ich habe nicht vor den Hund wieder abzugeben, ich werde ich blind ebenso lieben wie wenn er gesund wäre. Jedoch habe ich über 2000€ Euro für einen blinden hund bezahlt. Den züchter habe ich bereits darauf angesprochen jedoch sagt er, er würde weder den Hund zurück nehmen, noch einen Teil vom Geld zurückerstatten. Außerdem sagte er ich hätte mir doch den Hund besser anschauen sollen. Wie gesagt, in den Nachrichten + der Anzeige im internet wurde deutlich geschrieben der Hund sei "kerngesund"
P.s den Namen der Tierärztin + impfpass besitze ich.
Was kann ich jetzt tun ?
6 Antworten
Also erstmal würde ich den Tierarzt googlen der da im Impfpass steht.
Wenn der Hund von einem Bauernhof stammt, kann es gut sein, dass der Veterinär der sich um die Kühe und Schweine kümmert auch mal eben die Hunde impft... Und die gucken sich in der Regel die Welpen nicht an.
Dann würde ich mit dem Hund zu einem Augenspezialisten fahren. Die meisten normalen Tierärzte sind da auch überfragt. Es gibt Augenärzte für Hunde die da wesentlich besser feststellen können was mit dem Hund los ist und wie die Chancen stehen - vielleicht durch eine OP etc.
Andererseits kann ich überhaupt nicht glauben daß Du für einen Mischling vom Bauernhof 2000 Euro bezahlst - ist das ein Tipfehler ? Und dann noch ohne Kaufvertrag und dass Du nicht merkst dass mit dem Hund etwas nicht stimmt ?
Wie ist das denn abgelaufen ? Hinfahren - Hund einpacken und wieder weg ? Im Normalfall verbringt man doch etwas Zeit dort und beobachtet die Welpen etc. Da müsste es einem doch schon auffallen ?
Das hört sich teilweise so an wie ein Welpenhändler der Welpen verkauft die eigentlich krank sind. Und zu dem Preis einen Welpen vom hobbyzüchter zu bekommen ist schon echt teuer. Hört sich ganz schön nach Betrug an. Du könntest ja mal die Tierärztin kontaktieren und fragen ob es möglich wäre das sich ein silberblick in eine Blindheit entwickeln kann. Und dann vielleicht zusätzlich den eigenen Tierarzt fragen. Ich weiß zwar nicht ob es tatsächlich möglich wäre, aber vielleicht kann man ja Anzeige gegen Betrug erstatten, aber das ist bestimmt schwer zu beweisen und auch schwer da kein Kaufvertrag vorliegt 😬
Na ganz klar, anzeigen bei so viel Geld.
Was sagt den DEIN Tierarzt?
Ehrlich gesagt war ich noch nicht beim Tierarzt, habe ihn heute Abend erst abgeholt. Der Hund läuft einfach gegen alles was im Haus steht, reagiert nicht auf licht, folgt meiner Hand und nichts anderem. Ich werde morgen früh direkt zu einem fahren aber ich bin mir zu 1000% sicher das dieser und absolut NICHTS sehen kann..
Dir wird nur der Gang zum Anwalt übrig bleiben. Der kann dir auch sagen, wie hoch die Erfolgschancen bei einer Klage sind.
Anziegen du hast ja wahrscheinlich seine Anschrift. Oder erst fragen ob er dir ein Teil des Geldes erstattet und mit einer Anzeige drohen.
Alles gute euch und dem Hund
Ich war mir nicht sicher ob ich ohne einen schriftlichen Vertrag überhaupt eine Chance habe. Das einzige was ich habe sind die Nachrichten und die Anzeige im internet.